Frage: zu viel schlaf?

SandraT
Guten Tag! Meine Tochter Mia, 17 Monate steht morgens zwischen halb neun oder neun auf! Geht mittags zwischen 12 oder 1 dür 1 1/2 stunden ins bett und abends schläft sie wieder von halb acht oder acht bis morgens durch! Meine Frage: schläft sie zuviel? Oder ist das normal denn die mütter mit denen ich spreche reden wie brav sie ist... ihre kinder stehen morgens schon um 6 oder 7 auf und vor neun am abend nicht ins bett! Lg sandra

Katrin Simon
Liebe Sanrda, es gibt grobe Richtlinien für das "normale" Schlafpensum von Kindern in unterschiedlichen Altersspannen. Ich persönlich halte nicht viel von diesen Einschätzungen, da jedes!!! Kind so individuell und ja nach Forderung am Tag, Entwicklungsschub etc. seinen Schlaf braucht. Zudem gibt es Kinder, die wirklich nur ruhen müssen, dann sind sie wieder fit. Andere Kinder brauchen eine tiefe und feste Schlafpause, damit es weitergehen kann :). Deine Tochter hat die Fähigkeit sich offenbar ihre Pausen sehr gut einzufordern und hat dahingehend ein sehr gutes Regulationsverhalten. Demnach schläft sie nicht zuviel, sondern ihrem Bedarf angepasst. Prima! Liebe Grüße von Katrin