Frage: Zerkratzen des Gesichtes, trockene Haut sehr lang

Hallo Katrin, mein Sohn hat eine anfängliche ND. Er verträgt fast nichts an Pflegeprodukte. Selbst Balneum verträgt er nicht mehr. Das einzige was wir benutzen können ist Bepanthen Wund und Heil Salbe. Nun zu meiner Frage. Haben Sie noch einen Tip was ich mal ausprobieren kann? Die Salbe lässt sich sehr schwer verteilen. Ausserdem zerkratzt er sich ständig das Gesicht, auch wenn die Fingernägel so kurz sind, dass sie eigentlich nicht mehr kratzen können. Es ist so schlimm, dass er sich blutig kratzt. Ich habe ihm jetzt Socken über die Hände gezogen. Ist das ok oder wird ihm dadurch zu warm? In den Hautfalten ist er ständig wund. So schlimm das es schon einreißt. Wir haben vom Artz eine Salbe bekommen die eigentlich auch ganz gut wirkt. Aber da wir ein Spukkind haben ist es manchmal schwierig die Ohrenfalten trocken zu halten, da er auch im Schlaf spukt. Haben Sie auch dazu einen Tip, wie ich es vermeiden kann, dass er ständig mit den Ohren in der erbrochenen Milch liegt? Wenn ich ihn jedesmal von seiner Unterlage runternehme, bekommt er bald keinen Schlaf mehr. Lieben Dank für die Antwort Gruß Monya

Katrin Simon
Liebe Monya, die Hände mit Fäustlingen vor dem Kratzen zu schützen ist auf jeden Fall gerechtfertigt und es wird Ihrem Sohn nicht zu warm. Bei sehr starkem Juckreiz legen Sie kühle feuchte Umschläge auf. Das lindert den Juckreiz. Noch mehr Entlastung gibt es, wenn Sie die Haut mit sanftem, aber gut spürbarem Druck bearbeiten bzw. mit der Handfläche reiben.Da ich nicht weiß, wie alt Ihr Sohn ist... Ein sog. Kratzstein kann Abhilfe leisten bei Anfällen; eine Kratzumleitung. Das Kratzbedürfnis auf einem Klötzchen aus Waschleder( z.B ein Fensterreiniger fürs Auto)oder Holz ausleben lassen. Alternativ gibt es auch Neurodermitisanzüge; dann geeignet, wenn sich am Körper juckende Stellen befinden.Z.B. von Curaderm; durch den Arzt verschreiben lassen. Handschuhe für ND Kinder gibt es ebenso auf Rezept. Als Pflegemaßnahmen können Sie u.a. ausprobieren: Bäder in totem Meer Salz, Bäder in Lavaerde, Molkebäder ( nur bei Nichtallergie gegen Milch), für die Hautpflege u.U. Saforellcreme ( Apotheke), Cremes mit Urea, ( Harnstoffanteil), Cremes mit Lebertrananteil, auf offene oder wunde STellen tupfen Sie Zinkpaste mit Bepanthensalbe vermischt. Bei Ihrem Sohn auch für die Halsfalten geeignet. Da er ein Spuckkind ist, lagern Sie in den Schlafphasen etwas erhöht mit dem Oberkörper.Oft reduziert es das Spucken. Aus dem TRIAS Verlag gibt es einen "Neurodermitisratgeber"; weiß leider nicht den konkreten Titel, kann die Buchhandlung aber rausbekommen.Und das Buch " Aus der Praxis einer Kinderärtzin"; Dr. Gisela Brehmer, rororo Verlag, hat einen umfangreichen ND Teil u.a. mit Cremerezepten... Alles Gute für Sie, herlichst Katrin