Frage: Zahnpflege

mein Sohn 5 1/2 Monate bekommt jeden Moment sein ersten Zahn. Mich würden über die Pflege ein paar sachen interessieren: Ab wann soll ich die zähne putzen? mit einer babyzahnbürste oder so fingerlinge mit noppen verwenden? mit zahnpasta oder reicht wasser aus? wenn ja kinderzahnpasta? danke im voraus. Liebe Grüße Nuray

Katrin Simon
Liebe emre, von Anfang an ist Zahnpflege angesagt. Zunächst putzen Sie den Zahn mit einem Wattestäbchen, einem Zellstofftuch oder der Ecke einer Mullwindel. Sie können schon eine winzige Menge flouridfreier Zahnpasta anwenden, sofern Sie Flour systemisch zuführen. Ist der Zahn dann ganz draussen bzw. es kommen noch mehr hinzu, dann lohnt sich ein Fingerling mit Noppen, da man mit mehr Gefühl die Zähne erreicht. Natürlich können Sie aber auch Gummizahnbürsten verwenden, dann vorteilhaft, wenn der kleine dann schon zubeissen mag. Die Dosiermenge des Flours entnehmen Sie bitte dem Zahnarztforum. Eine Kinderzahnpasta sollte es unbedingt sein. Viele Grüße von Katrin