Frage: Zahnpflege

Gioia_mia
Guten Morgen Frau Simon, Mich würde interessieren wie und womit man den/ die ersten Zaähnchen der kleinen richtig putzt? Da ich meine Tochter noch Stille (9,5 Monate alt keine noch keine Zähne) frage ich mich wie ich es mit der Pflege handhaben soll da sie Nachts noch an die Brust möchte (nuckelt mehr als dass sie trinkt). da Muttermilch auch Kh hat besteht auch hier die Karies Gefahr. Vielen Dank für Ihren Rat

Katrin Simon
Liebe Gioia_mia, haben Sie keine Sorge! Stillen Sie nachts wie gewohnt und lassen Ihre Tochter nuckeln. Die ersten Zähne werden dann einmal täglich mit Wasser mit einem Zahnputzfingerling, etwas feuchtem Mull oder einer Gummizahnbürste gereinigt. Wenn die Zähne vollständig durchbrochen sind, werden diese mit einer flouridfreien Zahnpasta einmal täglich geputzt. Flour wird per Tablette zugeführt. Entscheiden Sie sich dagegen, dann kann eine flouridhaltige Paste genommen werden. Allerdings ist die systemische Anwendung von Flour sinnvoller. Die Menge der Zahnpaste ist etwa so viel wie der Daumennagel Ihres Kindes groß ist. Viele Grüße von Katrin