Frage: Zahnpflege/Getränke

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, hat grad 2 kitzekleine Zähne seit paar Wochen bekommen. Wie kann ich sie am besten sauberhalten? Es gibt so viele versch. Tipps, wo ich nicht weiß, welches am besten ist. Ich habe die Zahnpflege-Sets von Nuki gekauft. Da weiß ich auch nicht so genau, wie ich damit am besten umgehen kann. Nun habe ich im Internet gelesen, dass durch die regelmäßige Aufnahme von Säften die Karies fördern kann. Meine Tochter trinkt momentan ausschließlich Fencheltee/Kräutertee mit bisschen Schuss von Saft. Sie trinkt diese 3-5 Flaschen pro Tag so weg, bis Abend hin. Was anderes trinkt sie und würde auch weniger trinken. Aus dem Becher trinkt sie noch nicht, jedes Mal beim Üben gescheitert. Wie kann ich es am besten machen. Ich möchte vermeiden, dass sie dadurch schlechte Zähne bekommt. Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe mabosu, anfangs pflegen Sie die Zähne am besten mit einem Zipfel der Mullwindel, den Sie sich um den Finger wickeln und damit die Zähne sauberrubbeln. Alternativ kann man einen Fingerling z.B. dm kaufen, den man sich über den Finger zieht und dann die Zähnchen säubert. Vorteil: man hat ein gutes Gefühl für die Druckstärke des Putzens. Sie können Ihrem Kind jederzeit während der Morgen- und Abendwäsche eine Zahnbürste in die Hand geben und diese schon mal erkunden lassen. Hat sich das Gebiss immer stärker vervollständigt, greifen Sie auf eine Zahnbürste zurück. Anfangs mit Paste ohne Flour putzen, wenn Flour verabreicht wird. Später dann Flour reduzieren und stattdessen die Zahnpasta damit verwenden. Dies mit dem Kinderarzt absprechen. Wenn Sie Ihrem Kind Getränke nicht als Dauernuckel anbieten, dann haben Sie keine Sorge vor Karies. Bieten Sie Ihrem Kind ausreichend härtere Knabbereien an. So werden die Zähne durch den Reibungseffekt auch super geputzt. Viele Grüße von Katrin