Frage: Zahnpflege wann und wie??

Liebe Katrin, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter den ersten Zahn entdeckt. Nun frage ich mich, wann und vor allem wie mit der Zahnpflege beginnen? Sie wird bis auf ein paar Löffel Mittagsbrei derzeit noch voll gestillt. Muss man jetzt bereits anfangen mit Zähneputzen und womit mache ich das (Kinderzahnbürste)? Mit oder ohne Zahnpasta, darf mein Kind diese schon runter schlucken? Fragen über Fragen... Kannst du mir weiterhelfen? Lieben Dank
Mitglied inaktiv - 04.09.2013, 09:55

Antwort auf: Zahnpflege wann und wie??
Liebe Sterschnuppe 008, die Zahnpflege wird vom ersten Zahn an durchgeführt. Mit einem Mulläppchen wischt man täglich vorerst den Zahn sauber. Ist der Zahn ganz ausgetreten, dann kann man eine Babyzahnbürste anwenden z.B. eine Fingerbürste von nenedent. Einmal am Tag reicht vollkommen aus. Es sollte eine flouridfreie Zahnpasta angewandt werden, da die Kinder eben die Paste noch runterschlucken! Parallel schauen, dass Dein Kind Flour durch Tabletten erhält bzw. auf naturheilkundlicher Sicht Kieselgel und ausserdem den Aufbaukalk von Weleda. Aber das sollte abgesprochen werden mit einem zuständigen Arzt. Diese Hygiene reicht anfangs- dann bitte noch einmal melden! Viele Grüße von Katrin