Frage: Zahnpflege

Hallo Frau Simon. Bei meiner Tochter (6 Monate) brechen nun langsam die unteren Zähne durch. Wie soll ich denn die Zähne putzen? Mit einer Babyzahnbürste oder mit einem Wattestäbchen? Ab wann soll ich auch Zahnpasta nehmen? Und stimmt es das ich Zahnpasta ohne Fluorid nehmen soll, weil sie ja die D-Fluoretten bekommt? LG Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, anfangs ist es noch vollkommen ausreichend, wenn Sie die Zahnpflege mit einem Wattestäbchen oder Mulläppchen durchführen. Sind die ersten Zähne quasi ausgewachsen, dann ist z.B. eine Fingerzahnbürste zum besseren Handling und ohne Verletzungsgefahr klasse. Gibt es im Set mit flouridfreier! Zahnpasta von nenedent. Möchte Ihr Kind dann aktiver mithelfen und es sind noch mehr Zähne durchgebrochen bzw. Ihre kleine beißt dann auch schon mal merklich zu, dann ist eine Zahnbürste mit Griff angesagt. Flouridfreie Zahnpasta sollte so lange verwandt werden, bis die orale Flouridgabe abgeschlossen ist. Denn- die Kinder schlucken anfangs selbstverständlich noch ihre Zahnpasta und erhalten demnach eine Überdosierung an Flourid. Allerdings wird mittlerweile auch empfohlen eher einen flouridhaltigen direkten Schutz auf die Zähne zu geben und auf die Tabletten zu verzichten. Dies wird im Zahnarztforum näher erörtert bzw. klären Sie es mit Ihrem Kinderarzt ab. Viele Grüße von Katrin