Frage: Zahnpflege

Hallo, wie genau sollte man den/die Babyzaehne pflegen? Reicht das Abwischen mit einem nassen Tuch zunaechst aus oder muss es immer eine Babyzahnbuerste sein? Wie sieht es mit Zahnpasta aus? Noetig oder nicht bzw. ab wann noetig? Viele Weihnachtsgruesse,Kira

Katrin Simon
Liebe Kira, sobald die ersten Zähnchen draussen sind, putze sie einfach mit Wasser und einem Mulläpchen oder Wattestäbchen. Alternativ gibt es ein Set von nenedent, wo flouridfreie Zahnpaste und ein Fingerling drin enthalten sind. Die Zahnpaste sollte erbsgroß auf den Fingerling gegeben werden; dann einfach putzen. Das Nachspülen entfällt natürlich noch. Flouridfreie Zahnpasta so lange nutzen, bis das Flourid aus der Tablette abgesetzt wird.Anschließend wird i.d.R. eine fluoridhaltige Zahnpasta verwandt. Zum Thema Flour und passende Dosierung schaue bitte im Zahnpflegeforum nach. Sobald die Zähnchen ganz draussen sind, kannst Du auch schon eine normale Kinderzahnbürste verwenden. Am besten Du besorgst Dir gleich zwei, so dass Du bei Deinem Kind putzen kannst und es selber spielerisch helfen kann. Die Kinderzahnbürsten haben dicke Griffe,die von kleinen Händen besser umfasst werden können. Dann viel Spaß mit den ersten Beißerchen und viele Grüße von Katrin