Frage: Zahnpflege

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Probleme bei meinem neun Monate alten Sohn die sechs Zähne zu putzen. Er sträubt sich plötzlich mit Händen und Früßen dagegen und fängt jedes Mal zu weinen an. Das hat er sonst nie gemacht. Was soll ich tun? Die Zähne müssen doch geputzt werden... Vielen Dank für einen guten Rat und liebe Grüße Sandi

Katrin Simon
Liebe Sandi, gerade in der Zahnpflege braucht es oftmals viel Geduld, um die Kinder vom Nutzen des Putzens zu "überzeugen". Das gelingt manchmal leider nur mit Tricks, da die kleinen einfach den Sinn noch nicht so recht verstehen. Ich gebe Ihnen einen Übersicht von Möglichkeiten, die u.U. zu mehr Kooperation verhelfen: - mit einer eletrischen Zahnbürste mit Kinderkopf putzen - ein Lied singen oder eine Cassette hören - Putzen Sie mit einem Fingerling (Apotheke/Bioladen) und/oder Zahnbürste. Geben Sie Ihrem kleinen eine Bürste in die Hand zum Angucken. Vielleicht möchte er dieses interessante Ding einfach mal genauer anschauen. -Geschichte zum Zähneputzen erfinden, die das Mundöffnen miteinbezieht (ähnlich wie beim Essen das Flugzeugspiel) - wechseln Sie den Ort zum Putzen. GGf. auch eine andere Position z.B. etwas erhöht liegend. Helfen diese Tricks partout nicht, dann sollte Ihr Sohn so wenig es geht an zuckerhaltigen Speisen zu sich nehmen bzw. statt des Putzens vorübergehend den Mund spülen; Wasser trinken lassen. Viele Grüße von Katrin