Frage: Zahnpflege

Liebe Katrin! Ich habe gestern einen 1 1/2 Jahre alten Buben mit komplett verfaulten Zähnen gesehen, der deshalb nur püriertes Essen zu sich nehmen kann. Das hat mich so betroffen gemacht, dass ich mich nun an sie wende. Mein Sohn ist 11 Monate und hat mittlerweile zwei Zähne. Wann und wie beginnt man mit der Zahnpflege. Wie oft sollte man Zähne putzen und wie. Vielen Dank für Ihre Antwort Elisabeth

Katrin Simon
Liebe Elisabeth, Ihre Beobachtung ist wirklich ein Trauerspiel. Daher: Vorsorge betreiben! Und Sie können ab sofort damit beginnen; denn Zahnpflege ist vom ersten Zahn an durchzuführen. Vorerst reinigen Sie die Zähne mit einem befeuchteten Wattestäbchen/ Baumwolläppchen 1 bis 2x täglich. Ist der Zahndurchbruch beendet bzw. das Säubern der Zähne dauert zu lange, so beginnen Sie mit einer weichen Kinderzahnbürste( 2 bis 3x täglich putzen).Säubern Sie ohne Zahnpasta die Zähne bis zum 3. Lebensjahr ( Paste wird oft verschluckt). Sobald es geht beziehen Sie Ihren Sohn mit ein. Stehen Sie hinter ihm und führen mit seiner Hand gemeinsam die Zahnbürste. Ab dem 3. Lebensjahr sollten Sie dann auch einen Zahnarztbesuch machen. Viele Grüße von Katrin