Frage: Zahnpflege und Sonnenpflege

Hallo Katrin, mein Sohn, 8 Monate hat vor kurzem die ersten Zähne bekommen. Abends gibts immer Grießbrei. ist danach Zähne putzen nötig? mit oder ohne Zahnpasta, und wenn mit, welche Zahnpasta? weil die geeignete Zahnbürste ab 6. mon. hab ich schon gekauft. und zur Sonnencreme, er hat ne helle haut, denke so wie viele Babys, da soll in der Apotheke eine geben, weiss nicht mehr wie die heisst. welche ist denn gut? und mit wieviel LSF? ab wieviel grad draussen, ist eincremen nötig? auch wenn man nicht baden geht, nur mit kinderwagen, oder picknick dann auch eincremen? danke schonmal für die antworten. Liebe Grüße Nuray Yigit

Katrin Simon
Liebe Nuray, nach dem Griesbrei unbedingt die Zähne putzen... Die Zahnpasta sollte nach dem Flouridgehalt ausgesucht werden. Erhält Ihr Kind eine Flouridprophylaxe per Tablette, dann verwenden Sie noch keine flourhaltige Zahnpasta; ansonsten schon. 2x täglich mit einer winzigen Menge ( etwa Größe des kleinen Fingernagels Ihres Kindes) benutzen. Zur Sonnencreme: es gibt viele gute Produkte im Bereich des Sonnenschutzes. Auch solche, die den Geldbeutel nicht belasten. Greifen Sie auch auf Drogerieeigene Produkte zurück... Denn- Ihr Baby sollte nach Möglichkeit noch nicht eingecremt werden. Heisst: wenn Sie konservativen Schutz bieten können wie z.B. durch Kleidung, Kinderwagen o.ä., dann ist dies ausreichend. Bei direkter Sonneneinstrahlung aber sollten Sie alle Körperteile dementsprechend eincremen. LSF mind. 30. Viele Grüße von Katrin