Frage: Zahnpflege - auch an alle

Hallo ich weiß, daß dies eine häufig gestellte Frage ist, aber mittlerweile hab ich alle Tricks die ich irgendwo gelesen oder gehört habe ausprobiert um meiner 22 Monate alten Tochter die Zähne zu putzen! Kein Erfolg! Spielerisch, oder sie darf meine und ich Ihre Zähne putzen, erst putzt Puppe Zähne usw. funktioniert zwei Tage dann ist wieder Feierabend. Bin für alle Tipps weiterhin dankbar!!! Mit Gewalt möcht ich nicht weil ich denke dass sie dann schon einen Graus kriegt wenn sie die Zahnbürste nur sieht! (Also unsanft hab ich schon probiert aber ich müßte echt mit Gewalt die Kiefer aufdrücken. Danke Rita

Katrin Simon
Liebe Rita, wie schauts aus mit dem Belohnungsprinzip? Nach jedem Zähneputzen, darf die kleine einen Klebepunkt oder Sternchen o.ä. auf ein Poster kleben ( am besten gemeinsam gestalten). Deine Tochter sollte auch ihr Ziel auf dem Poster erkennen können. Z.B. mit den Punkten Nase, Mund und Augen in Gesichter einkleben oder mit Sternen einen anderen Stern umranden.... Nachdem Deine Tochter dann eine bestimmte Menge gesammelt hat, gibt es eine Belohnung aus Dingen, die DU vorgibst. Also; keine allzugroßen Geschenke, sondern lediglich eine Aufmerksamkeit bzw. Anerkennung für die Durchführung des "unangenehmen" Zähneputzens. Benutzt am besten auch eine elektrische Zahnbürste. So gelingt kurzes Putzen effektiver, als mit der Handbürste. Viel Erfolg und viele Grüße von Katrin