Frage: wunschutzcreme und puder...wann?

lara-mari
Hallo, blöde Frage: Wann genau verwende ich Wundschutzcreme? Täglich zur Pflege im Windelbereich? Oder tatsächlich nur bzw. erst wenn mein Kleines (meine Tochter ist fast 10 Wochen alt) wund ist? Und wie schaut es mit Puder aus? Kann ich das ohne Probleme in die "Fettfältchen" geben? Gerade am Hals sieht es doch teilweise recht rot aus finde ich.

Katrin Simon
Liebe lara-mari, Wundschutzcreme wird dann verwendet, wenn die Haut gerötet oder gereizt scheint oder wenn das nächtliche Wickeln entfällt und die Haut eher sensibler ist- so kann man einen Nachtschutz auftragen. Puder sollte man gar nicht verwenden- die feinen Partikel können zum einen eingeatmet werden und damit die Atemwege verlegen und zum anderen wirkt Puder kontraproduktiv bei wunden Stellen, da die kleinen Partikel eine Reibung hervorrufen und das Wundsein provozieren bzw. steigern. Legen Sie Heilwolle in die Falten und wischen täglich mehrmals die Stellen mit einem Wattepad und Olivenöl aus. Viele Grüße von Katrin