Frage: Hautfalten - Puder oder Olivenöl

Hallo! Ich lese immer wieder, dass man die Fältchen bei Babies mit Olivenöl reinigen soll. Verklebt das Öl denn nicht die Poren und schwitzen sie dann nicht mehr unter den Fältchen? Wir wohnen im trop.Ausland und hier nehmen sie natürlich Puder bis zum Umfallen...jetzt habe ich aber gelesen, wie krebserregend Puder ist und bin total verunsichert. Man nimmt das hier natürlich, um die Haut vor Schweiß zu schützen und pudert fleißig jede Falte ein. Jetzt lasse ich davon erstmal ab und habe heute ins Badewasser Olivenöl getan. Ich habe Angst vor Hitzefrieseln und entzündeter Hautfalten!! Was ist das Beste?? Danke & Liebe Grüße Alex

Katrin Simon
Liebe Alex, zudem ist Puder nicht empfehlenswert,da es bei der Anwendung zur Inhalation in die Atemwege kommt. Die feinen Puderpartikel reizen damit sehr die Luftwege.... Das Auswischen der Hautfalten mit Olivenöl ist selbst bei Wärme vollkommen in Ordnung, da man es sehr !sparsam verwendet und ggf. überschüssiges Öl abwischt. Die Ölreinigung ist einer Wasserreinigung vorzuziehen, wenn das Baby sehr empfindliche Haut hat, da beim Ausreinigen mit Wasser eine stärkere Reibung entsteht, als mit dem Öl. Um den Hitzefrieseln vorzubeugen, wenn Ihr Kind stark schwitzt, ist eine mehrmals täglichen Abkühlung mit lauwarmen Wasser prima. Wenn Sie in Olivenöl gebadet haben,dann braucht die Babyhaut im Anschluß keine Pflege mehr! Viele Grüße von Katrin