Frage: Gerötete Achsel - Puder ?

Hallo, mein Kleiner (14 Wochen alt) hat unter beiden Achseln etwas rote Stellen. Nicht wund, aber rot. Soll ich da was drauf tun, damit er nicht wund wird ? Oder eher nicht ? Und dann habe ich mal wieder zur Geburt Puder geschenkt bekommen. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, das ich es bisher noch nicht verwendet habe, da ich gar nicht genau weiss, wofür. Gibt es irgendwas, wobei die Anwendung durch Puder zu empfehlen ist ? :-) Und dann hat er noch Milchschorf, habe ich die letzten Tage vermehrt festgestellt - womit bekomme ich das weg ? ( Er weint bitterlich, wenn ich ihn kämme) Danke schonmal. LG Bianca

Antwort auf: Gerötete Achsel - Puder ?

Liebe Bianca, die Haut schilfert kleine Hautschüppchen ab und auch Talg wird auf die Oberfläche gebracht.Da hier die Haut auf Haut liegt sie durch Reibung extrem schnell wund. Daher: Reinige täglich die Achselhölen mit Olivenöl/ Calendulaöl aus. Einfach auf ein Tuch geben und die Haut abwischen; gilt für alle Hautfalten. Da das Öl aber augenblicklich brennt bzw. ihr dies wehtut, betupfe die Stellen mit Kamillentee. Die Feuchtigkeit muß aber komplett eingezogen sein, bevor Du cremst bzw. die kleine wieder anziehst. Wenn Du badest, dann kannst Du dies auch momentan in Kamille tun. Einfach einen sehr starken Sud aufbrühen und ins Wasser geben. Das Wasser sollte ganz hellgelb ausschauen. Achte bitte darauf, dass Kamille nicht in die Augen gelangt. Du kannst auch etwas Wundschutzcreme auf die gerötete Stelle geben. Nach dem Bad bitte sehr gut abtrocknen; ggf. trockenfönen ( nur bei intakter Haut und vorsichtig, damit die Fönwärme nicht brennt!). Auch etwas Muttermilch auf die Rötung aufgetragen kann Linderung verschaffen. Herkömmliches Puder sollte man nicht verwenden in der Babypflege. Zum einen wird es i.d.R. sehr klumpig in VErbindung mit Feuchtigkeit und reibt die Haut wie Schmiergelpapier auf. Zum anderen ist der feine Puderstaub für Babys Lungen sehr schädlich, wenn er direkt eingeatmet wird. Ein Heilpuder z.B. Wecesin von Weleda kann auf die wunden Achselstellen aufgetragen werden. Aber auch hier darauf achten, dass nichts eingeatmet wird. Bitte schau in der Suchmaschine unter Milschschorf nach; hier findest Du allerhand Tipps. Statt mit einem Kamm kannst Du mit einer weichen Babybürste versuchen den Schorf wegzubekommen. Oder versuche es auf eine ungewöhnliche Weise: einfach mit dem Rand einer Postkarte die Schuppen abhebeln. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.01.2005