Frage: Winterbaby Kleidung

Nuschki
Liebe Frau Simon, unser Baby kommt im Januar zur Welt und ich mache mir Gedanken um die Kleidung (vor allem draußen). Ich würde ihn wie folgt anziehen: Langarmbody (wolle/seide oder Baumwolle) -Strampler mit Füßchen (Frottee) -Pullover (Baumwolle oder Frottee) -Mützchen (soll ich hier Baumwolle oder eher ein dickeres nehmen?) Jetzt ist es natürlich an den Beinen zu kalt, da ja nur ein Strampler an ist. Soll er über den Strampler eine Hose anziehen? Soll ich einen Schneeoverall kaufen oder einen warmen Einteiler über alles ziehen, wenn wir nach draußen gehen? Ich wäre Ihnen dankbar für Ihre Hilfe. Liebe Grüße und schöne Feiertage!

Katrin Simon
Liebe Nuschki Als Mutter von zwei Januarkindern, wenn auch schon längst dem Babyalter entwachsen ;), kenne ich zu gut :)). Ihre genannte Auswahl ist gut. Bitte kaufen Sie auch Kurzarmbodys, denn in geheizten Räumen oder während einer längeren Autofahrt o.ä., kann ein Langarmbody bereits schon zu warm sein. Das Material Wolle/ Seide ist ideal, da temperaturausgleichend. Die Pflege von Baumwollmaterial ist einfacher, da man diese der Familienwäsche immer beifügen kann... Eine dünne Baumwollmütze kann für den Beginn z.B nach dem Baden oder um das Köpfchen unter einer wärmeren Kaputze zusätzlich zu schützen sehr gut. Sie brauchen zudem Strumpfhosen. Als Überziehkleidung für draußen eignet sich ein Walkoverall oder solche aus Fleece. Für den Kinderwagen braucht es bei sehr kalten Temperaturen entweder eine sehr warme Austattung oder Sie wählen einen Schneeanzug, der mit kuscheliger Unterkleidung dann ausreichend sein sollte. Die dünneren Anzüge sind handlicher im Autositz,beim Tragen, beim Stillen oder dann, wenn Sie einen häufigen Wechsel von "kalt/warmen" Temperaturen haben. Der Schneeanzug ist ideal für lange Spaziergänge, dann wenn Ihr Baby längere Zeit im Kinderwagen fährt. Eine Hose muss nicht über den Strampler angezogen werden. Eher würde man eine Strumpfhose anziehen und eine wollene Hose o.ä. darüber ziehen. Viele Grüße von Katrin und bis bald :)