Frage: E-Zigaretten und Kleidung

Flavabee
Hallo liebe Frau Simon, Danke für Ihre Arbeit! Ich habe gleich zwei Fragen - die erste macht mir gerade großes Kopfkino, welches ich gerne etwas abstellen möchte. Folgende Thematik: 1.Mein Mann arbeitet viel aus dem Homeoffice - unser „Büro“ ist allerdings momentan auch sehr zugestellt Bzw. Benötigt dringend Ausmistung, alles in Planung. Er ist und war immer absoluter Nichtraucher, allerdings hat er iwann mal diese Einweg-E-Zigaretten für sich entdeckt, und diese auf Events ab u zu mal geraucht. Nun hat er in den letzten Monaten, wie er sagt vllt. 1-2 mal im Monat (bin mir fast sicher, dass es öfter war… vllt. Sogar 1x die Woche), in unserem Büro aus dem Fenster heraus diese Dinger geraucht. Ich hatte meinen Unmut geäußert wenn ich es denn mal mitbekam - allerdings habe ich ehrlich gesagt nicht weitergedacht. Einmal bin ich sogar unwissentlich mit dem Baby auf dem Arm mal reingekommen, wo er zuvor aus dem Fenster gequalmt hatte - man hat es auf jeden Fall noch gerochen, ich mache mir schreckliche Vorwürfe. Nun weiß ich als Ex-Raucherin auch, dass sich der Qualm einfach überall ab- Bzw. Festsetzt egal wie weit man sich z.B. aus dem Fenster lehnt. Nun kann ich nicht aufhören mir Gedanken darüber zu machen, dass unser Baby (4,5 Monate) etwas davon abbekommen Bzw. Schaden genommen haben könnte. Mein Mann hat sich nach dem Dampfen immer die Hände gewaschen, mehr allerdings nicht. Unser Baby schläft in unserem Bett und man hat ja Rückstände auf der Haut/Haaren. Ist es übertrieben, jetzt JEDEN Gegenstand/Oberfläche im Arbeitszimmer abzuwischen sofern es geht? Was ist mit nicht abwaschbaren Flächen Bzw. Gegenständen - oder muss nun wirklich alles gründlich gereinigt werden. Übertreibe ich mit meinen Sorgen? Mein Mann wird es nicht mehr so machen, und auch er hat natürlich Gewissensbisse Bzw. Macht sich Vorwürfe. 2. Wir haben ein paar neue Baby Kleidungsstücke geschenkt bekommen, diese wasche ich natürlich immer vorm ersten Tragen. Nun habe ich festgestellt, dass nach 2x Waschen +Extraspülen die Farbauffangtücher immer noch tief gefärbt sind. Muss ich jetzt so lange waschen, bis dies nicht mehr der Fall ist - oder würden Sie sagen, ein bisschen „Farbe“ ist nicht dramatisch. Das Baby nimmt ja nunmal jetzt alles in den Mund Bzw. Lutscht alles aus. Verzeihen Sie den langen Text, Alles Gute und vielen Dank im Voraus! Viele Grüße Flavabee

Katrin Simon
Liebe Flavabee Das Thema: Wirkung von schädigenden Substanzen der E Zigarette auf Säuglinge ist ein relativ neues Thema. Pauschal wird aber durch den Verband der Kinderärzte eine genauso strengente Vorsicht empfohlen, wie beim Konsum von Nikotin beim Rauchen von Zigaretten. D.h.die Hygieneregeln innerhalb des Haushaltes gelten wie bei den bereits bekannten. Dampfen außerhalb des Wohnraumes, Händewaschen, Kleidungswechsel und der Verzicht auf Co Sleeping ist unerlässlich. Zu Ihrer zweiten Frage: Das zweimalige Waschen sollte reichen, um die meiste Farbe aus der Kleidung zu spülen. Wenn Sie aber dennoch den Eindruck haben, dass die Wäsche noch "chemisch" riecht oder im Vergleich zu anderen Waschvorgängen die Farbintensität erheblich ist, dann waschen und spülen Sie die Wäsche bitte noch einmal. Bis bald und liebe Grüße Katrin