Frage: Kleidung bei Schnee und Regen

Gartenfee_2020
Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn wird bald ein Jahr und ist in den Anfängen vom Laufen. Was sollte ich bei Schnee, Regen und eisigen Temperaturen anziehen? Sollte ich auch Schuhe kaufen? Wir haben nur so Wollfleece Anzüge, aber wir benötigen was, mit dem man auch mal draußen dreckig werden kann. Er möchte einfach gerade alles entdecken und wir brauchen Kleidung, die da mithalten kann. Was empfiehlt sich und wie viele Schichten sollte ich bei -10grad anziehen? Herzlichen Dank

Katrin Simon
Liebe Gartenfee Toll, dass Ihr Sohn so ein kleiner Entdecker ist und auch bei jeglichem Wetter seine Umwelt draußen erkunden möchte und darf :)! Was aber anziehen?! Da Ihr Sohn ein Laufanfänger ist und sicher auch seinen Bewegungsdrang ausleben möchte, braucht er Schuhe. Diese gelten anfänglich wirklich nur als reine Isolation, da Lauflernschuhe oder Puschen keinen Kälte- und Nässeschutz bieten. Insofern dürfen Sie auch auf sehr gute gebrauchte Modelle( allerdings mit der Gewissheit über die optimale Passform) für Ihren Sohn kaufen. Die Sohlenflexibilität ist für Laufanfänger entscheidend. Und die entsprechende Breite bzw. der halbe Daumen mehr Platz in der Innenlänge des Schuhs. Beginnen Sie mit einem Paar Übergangsschuhen. Bei Schneefall oder sehr eisigen Temperaturen ist die Frage, ob die Lauffähigkeit zum freien bewegen ausreicht oder ob Ihr Sohn Ihre Unterstützung benötigt. Danach richtet sich dann letztendlich die Qualität eines wirklich winterfesten Schuhs. Kann es also eher einfacheres Modell als reine Isolation sein oder sollte es dann ein sehr angepasstes sein, um die fortgeschrittene Lauffähigkeit zu unterstützen?! Dies ist eine situationsabhängige Entscheidung. In einem guten Kinderschuhgeschäft finden Sie selbstverständlich auch eine optimale Beratung. Eine mögliche Kombination für den Übergang sind z.B. ein Wollfleeceanzug und einem größeren Softshellanzug. Der hält Wind und Feuchtigkeit ab. Bei wirklich eisiger Kälte ist ein Schneeanzug ideal. Bequem und leicht anzuziehen sind Schneeoveralls. Die Innenkleidung reicht von Langarmbody, Pulli und Strumpfhose bis hin zu Thermostrumpfhose, Fleece-/oder Wolljacke, Bequemhose.... Diese Variationen geben die Außentemperaturen und das Kälte- Wärmempfinden Ihres Kindes, her. Eine gut sitzende Mütze, es sind in d.R. die Schalmützen, und gute Handschuhe- runden die optimale Kleidun ab. Bei der Handschuhwahl sind Fäustling noch ideal. Solche aus Wolle halten die Kälte gut ab. Wasserabweisendes Material sind super bei Schnee oder feuchtem Wetter. Zum leichten Anziehen hilft ein Modell mit seitlichem Reißverschluss- die Hand wird quasi in den Handschuh hineingelegt. Viele Kinder mögen keine Handschuhe. Um sie nicht zu verlieren, wenn sie ausgezogen werden, befestigen Sie diese am besten mit einem Band an den Anzug.... Der Anbieter Jako O, als auch andere Outdooranbieter für Kinderkleidung bieten eine große Auswahl. Second Hand wird man ebenso fündig :). Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne ! Liebe Grüße von Katrin