Frage: Weichspüler Bzw. Duftstoffe/Parfum in Kleidung

Liebe Frau Simon, und nochmal wende ich mich an Sie, leider bin ich etwas ratlos in der Thematik. Unser Baby bekommt größtenteils gebrauchte Baby-Kleidung angezogen, weil wir vieles von Familie "vererbt" bekommen haben. Wir sind auch sehr dankbar dafür, allerdings sind alle Sachen mit 1. Duftwaschmittel + Weichspüler + Hygienespüler gewaschen worden. Früher habe ich selbst auch mit Weichspüler gewaschen... Seitdem das Baby da ist kann ich aber das Zeug nicht mehr riechen und möchte es der Babyhaut auch nicht (mehr) antun. Essig zur Wäsche geben hat nicht wirklich funktioniert, Soda hat ein wenig geholfen aber es geht einfach nicht raus. Haben Sie vllt, noch einen Tipp? Ich benutze nur noch Ultra sensitive (parfumfrei) Waschmittel, je nach Stoff ist der Weichspüler aber fast wie eingebrannt.  ist es auch nach mehreren Wäschen für das Baby (9Montae) denn noch schädlich duftende Kleidung zu tragen? Auch sind die meisten Stücke dunkel, welche beim Waschen noch immer ausbluten (nicht nur jeansstoffe). Ist diese Stofffarbe denn nicht auch toxisch Bzw. Gesundheitsgefährdend? Gerade bodies und Strumpfhosen die z.B. beim Waschen noch ausbluten - dürfen die denn überhaupt noch angezogen werden?  Ist es sehr schlimm, wenn die Kleidung der Eltern noch mit Duft gewaschen ist? Mir fehlt schlichtweg die Zeit um alles nochmal zu neutralisieren. Vor einiger Zeit hatte ich Ihnen auch im Bezug eine noch "duftende Kommode" geschrieben. Diese habe ich wie empfohlen mit Essigwasser ausgewaschen, jedoch geht der Parfumgeruch nicht raus. Darf ich denn Babykleidung dort noch lagern oder sollte ich dies besser unterlassen?    Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Herzliche Grüsse GlückAufErden

Antwort auf: Weichspüler Bzw. Duftstoffe/Parfum in Kleidung
Liebe GlückAufErden Ich erinnere mich an die "duftende Kommode" :). Der Geruch ist ja leider sehr hartnäckig.  Letztendlich entscheiden Sie, ob Sie mit dem "Duft" der Kommode bzw. in der Babykleidung leben können; im Sinne von, dass es aushaltbar ist. Für Ihr Baby ist der Duft jedoch nicht schädlich.  Mehr als waschen und lüften ist leider nicht machbar. Ggf. kann eine zusätzliche Vorwäsche und eine Extraspülung effektiv sein. Aber das haben Sie sicher schon probiert. Leider habe ich keinen Tipp, um den hartnäckigen Weichspülerduft zu entfernen.  Und ja, wenn Babywäsche auch nach vielen Waschvorgängen so stark die Farbe ausblutet,  kann man man davon ausgehen,  dass hier viel Farbeinsatz benutzt wurde. Je weniger Babywäsche behandelt ist, desto besser ist es... Herzliche Grüße und bis bald! Katrin :)