Frage: Temperatur und Kleidung

Tati27
Liebe Frau Simon, Jetzt beginnt die heiße Zeit und ich stehe vor der Frage Was ziehe ich bei meinem Kind bei 25 Grad im Kinderwagen an? Wie schütze ich mein Kind am besten vor der Sonne? Darf ich es eincremen? Was mache ich im Auto, wenn es aufgeheizt ist. Lüftung an, Klima, Fenster auf? Was ist hier die beste Lösung? Muss ich meinem Kind , 7 M. , mehr Getränke anbieten? Leider ist sie bei Wasser noch nicht auf den Geschmack gekommen und Tee ist auch nicht so der Favorit. Danke für Ihre Hilfe. Lg Tati

Katrin Simon
Liebe Tati Im ersten Lebensjahr sollte Sonnencremeanwendung eine Ausnahme sein. Nur die Hautstellen, die Sie mit Kleidung oder Schatten nicht schützen können, erhalten einen Cremeschutz. Das ist beim Tragen oft oftmals der Fall. Im Kinderwagen kann ein zusätzliches Segel sehr gute Dienste leisten. Die Kleidung adaptieren Sie an Ihre und denken an eine Schicht mehr; insbesondere wenn Ihr Baby im Wagen liegt. Denn hier erhält es keine zusätzliche Körperwärme und es bewegt sich oft weniger. Mit einer zusätzlichen Decke können Sie flexibel auf unterschiedliche Temperaturbedürfnisse reagieren. Ein Sonnenhut ist immer dann unerlässlich, wenn Sie Ihrem Kind keinen anderen Schatten anbieten können. Im Auto darf die Klimaanlage angestellt werden. Regulieren Sie die Temperatur nur soweit herunter, dass es eine angenehme Raumtemperatur ergibt. Decken Sie Ihr Kind mit einer Mullwindel derweil zu oder kleiden es entsprechend, wenn die Mullwindel nicht akzeptiert wird z.B. ein Langarmbody, dünne langärmlige Bluse o.ä. Über den Kopf und die Fußsohlen wird am meisten Wärme abgegeben. Wenn es also warm wird- ziehen Sie die Socken aus:). Zwischen den Schulterblättern fühlen Sie, ob die Körpertemperatur sich lauwarm zeigt. Dann ist Ihr Kind gut temperiert. Zusätzliche Flüssigkeit müssen Sie dann anbieten, wenn Ihr Kind in kurzen Abständen trinken will. Das zeigt ein Durstgefühl. Wenn Ihr Kind kein Wasser oder keinen Tee mag, können Sie in solchen Hitzephasen sehr stark verdünnte Milch anbieten. Ein gestilltes Baby wird öfter angelegt. Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne. Liebe Grüße von Katrin