Frage: Richtige Kleidung

Sternschnuppe@
Liebe Frau Simon, ich bin momentan etwas verunsichert, ob ich meinen Kleinen ausreichend warm anziehe. Ich war heute ca. 3 Stunden mit meinem Kleinen (11 Monate) draußen unterwegs und er hatte einen Wollfleeceanzug und drunter Langarmbody, dünnes Oberteil und Strumpfhose und sehr dicke Socken an und saß im Kinderwagen im Mucki Fußsack. Zwischendurch wollte er auch aus dem Kinderwagen. Es wurde spät und wurde irgendwann kälter (bis circa 8 Grad). Sein Nacken war zwar warm, aber ich bin trotzdem unsicher. Eigentlich wollte ich nicht so lange draußen bleiben... Er hat drinnen auch ein paarmal genießt und jetzt hoffe ich er hat sich nicht erkältet. Seine Nase ist immer wieder etwas verstopft, wie auch jetzt, so dass er leicht im Schlaf Geräusche macht. Der Wollwalkanzug (von Hessnatur) wirkt auf mich etwas dünn und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er so warm gibt wie eine Winterjacke. Ich kenne mich mit dem Material ehrlich gesagt auch noch nicht aus. Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. Danke dass wir uns, auch mit so alltäglichen Fragen, an Sie wenden dürfen. (:

Katrin Simon
Liebe Sternschnuppe Sie sind mit allen Fragen hier immer herzlich willkommen :)! Wollfleece wärmt sehr gut und reguliert die Wärme wunderbar. Die beschriebene Kleidung plus! der Fußsack bzw. die Eigenbewegung waren für den Temperaturübergang absolut ausreichend. Bei kälteren Temperaturen oder einem längeren Aufenthalt draußen bei 8°Grad würde ich eine weitere Schicht im Fleeceanzug anziehen z.B. einen dickeres Oberteil und eine dünne Hose über der Strumpfhose. Wenn es noch kälter wird ist der Tausch gegen einen Winteranzug gut. Entweder einen zweigeteilten, der je nach Wetterlage auch als Jacke oder Hose getrennt angezogen werden kann oder einen Komplettanzug, der zum An- und Ausziehen einfacher ist und sehr praktisch, da nichts verrutscht oder sich unbequem anfühlt. Eine weitere Alternative bei dem feuchten Wetter ist, den Walkanzug mit der Unterkleidung, so wie Sie beschrieben haben, anzuziehen und einen Softshellanzug darüber. Dieser wird sicher etwas größer ausfallen müssen, damit die Bewegungsfreiheit dann noch erhalten bleibt. Liebe Grüße von Katrin