Frage: Kleidung für Töpfchentraining

Hallo Katrin.  Ich bin ratlos. 😉 Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und ich bin auf einen Artikel zum Töpfchentraining gestoßen. Bisher habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Anscheinend ist das aber das richtige Alter. Ich möchte jetzt zunächst einmal ein Töpfchen ins Bad stellen zum "Anschauen". Sie zeigt noch nicht an, dass sie Pipi muss oder dass ich die Windel wechseln soll, wenn sie voll ist. Da sie ein Winterkind ist kann ich sie ja nicht nackig rumspringen lassen. Momentan trägt sie auch immer einen Body. Wann bietet es sich dann an auf den Body zu verzichten und was ziehe ich ihr stattdessen an, wenn es kalt ist? Und woran merke ich, dass sie jetzt soweit ist und ich die Kleidung umstellen muss? Vielen Dank für Deine Antwort.  Liebe Grüße!

Antwort auf: Kleidung für Töpfchentraining
Liebe Rosarot Macht euch keinen Druck!  Genau, lass deine Tochter das Töpfchen anschauen und ggf.." Probesitzen" . Vielleicht könnt ihr gemeinsam einen Toilettengang unternehmen. Manchmal ist die große Toilette für die Kleinen plötzlich viel interessanter .... Weiterhin kannst du auch die Windel probehalber weglassen, erklären usw. , um deiner Tochter so die Gelegenheit zu geben, sich kennenzulernen und das Gefühl, woher der Urin kommt und wie es sich anfühlt...Hier ganz sensibel vorgehen, da manche Kinder quasi von sich sich selbst erschrocken sind... Für den Übergang kann man sehr gut Pantys oder auch solche aus Stoff verwenden, die mit einer Einlage Urin auffangen, aber wie eine Unterhose anwendbar sind.  Schaut euch auch Bilderbücher zum Thema an und bindet Puppe und/ oder Teddy ein, wenn es auf das Töpfchen geht. Falls Ihre Tochter in der Krippe ist, thematisieren Sie die neue Situation....So können Sie mit den Erzieherinnen gemeinsam einen guten Weg finden und sich abstimmen. Und- fangen Sie ganz in Ruhe an; ggf. auch nicht so viel nach außen kommunizieren, so dass Sie Ihren eigenen Weg finden, dass Ihre Tochter ihr Interesse am Trockenwerden findet.  Herzliche Grüße von. Katrin Simon