Frage: Plastik/Parfum/Weichspüler

Hallo liebe Frau Simon, ich habe gleich mehrere Fragen Bzw. Gedanken, die bei mir Kopfkino spielen. Vielleicht können Sie mir Ihre Einschätzung geben zu folgenden Themen: 1. Wir haben einen gebrauchten Laufstall erworben, plus Matratze. Die Vorbesitzer(in) scheint entweder ein stark parfümiertes Waschmittel oder Weichspüler benutzt zu haben, denn der komplette Laufstall riecht danach (vom Matratzenbezug plus Laken). Aus den Textilien habe ich den Duft fast komplett wegbekommen, leider hat aber der Kaltschaum den Duft aufgenommen. Mir scheint, als hätte auch der Lack die Duftstoffe eingesogen. Natürlich habe ich das Geländer mehrfach mit einem nassen Tuch und etwas unparfümiertem Naturkosmetik Duschgel gereinigt. Schärfer habe ich mich nicht getraut. Es riecht immer noch und unser Baby läuft nun am Laufstall entlang, lutscht es ab und beißt rein. Mir ist dabei einfach nicht wohl. Meinen Sie, das hat kann schädlich sein? Dort wo man es riecht - sollte es doch auch Vorhaben sein - feinste Partikel/Duftmoleküle Bzw. Schadstoffe? 2. Von meiner Mutter habe ich für später ein Kindersteppbett sowie kleines flaches Kissen bekommen. Es hieß, es sei eine gebrauchte aber saubere Decke, demnach habe ich diese dann einfach in der untersten Schublade der Babykommode verstaut. Nun hat sich herausgestellt, dass das Set verwechselt wurde und somit komplett neu, also ungewaschen noch ist. Muss ich jetzt alle Kleidungsstücke, die mit der Decke in Berührung gekommen sind auch waschen? Ist das übertrieben? Leider lag die Decke auch zeitweise an einer anderen Stelle im Schrank..Mein Wäscheberg wird nicht weniger - so langsam versinke ich in Textilien.  Das Set hat wohl ein Ökotex Siegel, allerdings ist es ja nun doch so, dass Matratzen etc. Mit Pestiziden etc. Besprüht werden. Kissen/Decken wohl dann auch?! 3. In der ersten Schublade der Babykommide bewahre ich alle Spucktücher/Tücher/Windeln etc. auf. Früher diente diese Schublade als Parfum-Schublade. Vor der Geburt habe ich die Schublade ausgewischt natürlich. Nun ist mir aber aufgefallen, dass so manches Tuch dann doch etwas duftet oder aber eben noch Waschmittelreste/Duft vorhanden sind. Sensitives Waschmittel benutze ich erst seit ein 2-3 Monaten, das Baby ist nun schon fast 8 Monate alt.  Kann es auch hier iwie schädlich sein, die Tücher dort zu lagern Bzw. In der Vergangenheit gelagert zu haben? Das Baby lutscht alles ab, ganz besonders Textilien. Ich mache mir Sorgen wegen der Chemikalien Bzw. Duftstoffe, dass ich dem Baby geschadet haben könnte... - Wie sehen Sie das? Entschuldigen Sie den Roman.  Vielen Dank für Ihre Arbeit und lieben Dank im Voraus! herzliche Grüsse GlückaufErden

von GlückaufErden am 01.08.2023, 01:06

Antwort auf: Plastik/Parfum/Weichspüler

Liebe GlückaufErden Ich kann Ihre Gedanken und Überlegungen sehr gut nachvollziehen. Und ich möchte Sie beruhigen! Ihr Kind ist bisher keiner Gefahr ausgesetzt gewesen.  Feste Materialien können sehr gut mit Essigwasser oder Neutralseife und einem rauhen Schwämmchen abgewaschen werden. Kleidung, Stoffe usw. lüften Sie am besten.  Sie können die von Ihnen aufgezählten Materialien alle bedenkenlos einsetzen.  Liebe Grüße von Katrin :)

von Katrin Simon am 02.08.2023

Antwort auf: Plastik/Parfum/Weichspüler

Guten Morgen, eine Ergänzung hätte ich noch. Habe mir vorher nie Gedanken drüber gemacht...  Die Plüschtiere/Spielzeuge unseres Babies hatte ich zeitweise in handelsüblichen Mülltüten vom Drogeriemarkt gelagert. Nun habe ich zufällig gelesen, dass diese ja nicht Lebensmittelecht sind. Natürlich sind die Spielzeuge keine Lebensmittel oder kommen in der Regel nicht nass in die Tüte. Allerdings waren sie z.B. bei einer Reise aus Zeitmangel noch feucht (nach dem Waschen) zum Transport ebenso in solch einer Tüte verpackt. Meinen Sie, Weichmacher/Schadstoffe sind so "übergegangenen"? Nach erneutem Waschen Bzw. Durchspülen mit Wasser sollte doch alles wieder raus sein? Mittlerweile bin ich etwas überfordert, obwohl ich weiß, dass ich das Baby nicht vor allen Umweltgiften schützen kann. wie sieht es mit handelsüblichen Gefrierbeuteln aus?! Kann man die zB zum Einfrieren von Brei benutzen?    Danke Ihnen, viele Grüsse GlückaufErden

von GlückaufErden am 01.08.2023, 08:52

Antwort auf: Plastik/Parfum/Weichspüler

... und auch die Tüten und Beutel aus Kunsstoff können für das Verpacken der Kuscheltiere verwendet werden. Beim Abpacken/ Einfrieren von Lebensmitteln ist es ratsam lebensmittelechte Kunstoffmaterialien oder Glas zu verwenden. Handelsübliche Einfrierbeutel sind für das Einfrieren von Nahrungsmitteln geeignet. Diese können Sie benutzen :). Liebe Grüße von Katrin :)

von Katrin Simon am 02.08.2023