Frage: Windelwechsel und Reinigung

Hallo, meine Tochter ist 19 Monate alt. Seit ein paar Tagen habe ich das Probloem, dass sie beim Windelwechseln so doll die Beine zusammen kenift, dass ich sie kaum säubern kann. Mittlerweile dusche ich sie deswegen fast täglich einmal kurz ab, aber auch damit komme ich ja nicht wirklich zwischen die Schamlippen. Wie kann ich sie dort reinigen??? Danke im Voraus für die Antwort! Fay
Mitglied inaktiv - 26.08.2010, 19:00

Antwort auf: Windelwechsel und Reinigung
Liebe Fay, das Säubern unter der Dusche ist prima... Vielleicht toleriert die kleine das Säubern im Genitalbereich dann, wenn sie stehen darf. Ggf. dort, wo das Wickeln sonst unüblich ist. Am Tisch und dabei ein Buch blättern, am Fenster und dabei Dinge draussen beobachten o.a. (Achtung Sturzgefahr!). Haben Sie die Möglichkeit die Scheide zu inspizieren, ob sich dort evt. eine Rötung befindet, die der kleinen Schmerzen macht beim Reinigen? Ein tägliches Sitzbad und das Reinigen mit dem Waschlappen in der Wanne mag nicht so "auffällig" sein für die kleine und ist wirksam, so dass alles gut sauber wird. Ggf. mag Ihre Tochter auch "mithelfen" und ist dann weniger ängstlich beim Säubern. Berichten Sie, dass auch Sie sich jeden Tag waschen. Demonstrieren Sie alles an einer Puppe oder am Tedddy... Über diesen spielersichen Part kann man die kleinen manchmal aus der Reserve locken. Viele Grüße von Katrin