Frage: Feuchter Po trotz häufigem Windelwechsel

Name12345
Moin Moin, ein Problem für "Dummies", wir sind aber trotzdem ratlos: Unser Sohn hat seit einer Woche einen wunden Po/Windelsoor. Wir wechseln ca alle zwei Stunden, in der Nacht alle vier Stunden die Windel und haben auch noch einmal drei Windelmarken und eine andere Größe ausprobiert, um mehr Saugkraft zu erreichen. Dennoch ist unser Sohn oft am Po sehr feucht vom Urin (wie Staunässe). Was machen wir falsch? Wie könnten wir anders Wickeln, dass sich keine Feuchtigkeit am Po sammelt und der Urin möglichst direkt von der Windel aufgesogen wird? Vielen Dank schon einmal!

Katrin Simon
Liebe Name Bitte fühlen Sie sich mit jeder Frage hier willkommen :)). Es gibt keine Elternfragen, die keine Berechtigung hätten, hier gefragt zu werden ;). Und ich lerne imer wieder mit! Es ist erstaunlich, dass die Windel die Nässe nicht aufnehmen und sich der feuchte Film auf der Haut bildet. Sie haben bereits alle Eingangsideen ausprobiert, die ich Ihnen geben würde. Die Windelmarke wechseln, die Größen austesten... Verwenden Sie versuchsweise generell eine wasserabweisende Wunschutzcreme auf der Haut Ihres Sohnes- quasi als Prophylaxe. Eine dünne "Fettschicht" einer hilft, dass der Urin nicht an die Haut dringt und diese reizt und das Wundsein provoziert. Versuchen Sie es mit dem Wirkstoff Panthenol. Sollte die Haut trotzdem weiterhin gereizt sein, dann mischen SIe entweder eine Gesäßwundschutzcreme 1:1 mit der fetthaltigen Salbe oder wechseln generell auf eine ganz dünne Schicht Wundschutzcreme. Wenn zuviel Creme auf dem Gesäß aufliegt und sich dann in die Windel reibt, wird der Urin wiederum schlechter in das Vlies gesaugt, weil die Creme diesen zu stark abdichtet. Es gibt Kinder, die diesen Cremeschutz einfach brauchen. Ihr Baby offenbar auch :). Für die Behandlung des wunden Pos können Sie alle bereits genannten Tipps der anderen Mütter bedenkenlos umsetzen. Die Ideen sind effektiv! Ich hoffe, es wird ganz bald besser! Liebe Grüße von Katrin