Frage: Kein Windelwechsel mehr möglich!

Hallo, ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr. Mein Sohn wird im nächsten Monat 3 Jahre und trägt noch eine Windel, was für mich eigentlich kein so großes Problem ist. Mein Problem ist, das er vor dem Kiga, also früh um 7 Uhr eine frische Windel ranbekommt und dann läßt er keinen mehr an sich ran zum wechseln bis sie ausläuft. Wehe, wenn doch, dann gibt es Geschrei und da haut er auch schon mich. Von Toilette hat er kein Interesse, obwohl er schon mal eine Zeit hatte, wo er auch schon mal drauf gegangen ist und da war dann die Windel sogar den ganzen Tag trocken und nun? Wie soll das bloß weitergehen? Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Gruß Tina1408

Katrin Simon
Liebe Tina, ehrlich? Ihr Sohn ist alt genug und klug genug, dass er zur Toilette gehen kann. Es ist ein konsequentes Sauberkeitstraining für den kleinen Mann an der Reihe. Morgens um 7.00 Uhr wird die Windel abgemacht und dann eben keine mehr dran. So müssen Sie nicht bitte, ihn wickeln zu dürfen. Warum auch, wenn er es gar nicht will. Das heisst natürlich auch, dass er eine Toilette aufsuchen muss. Oder aber er darf Höschenwindeln tragen, die er selbständig hoch und runter ziehen kann. Dann muss er selber für sich sorgen und diese vor dem Überlaufen bewahren. Geben Sie Ihrem Sohn mehr Verantwortung. Bieten Sie ihm eine Belohung an, wenn er z.B. zehnmal nacheinander auf die Toilette geht.... Verfolgen Sie eher das Ziel, dass er sauber wird, als die Tatsache ihn wickeln zu dürfen!!! Sprechen Sie das Thema auch im Kindergarten an, so dass Sie und die Erzieherinnen konform gehen und der kleine Mann schon bald merkt, dass der Streik nutzlos ist. Bis bald und viele Grüße von Katrin