Frage: Cremen beim Windelwechsel

Unser Sohn hatte schon öfter einen Windelpilz. Der letzte war sehr hartnäckig, erst nach 5 Wochen mit 3 unterschiedlichen Salben ist er endlich verschwunden. Ich meine gelesen zu haben, das Kinder mit Neurodermitis eher zu Windelpilzen neigen. Bisher haben wir außer der Pilzsalbe nur sehr selten Creme für den Po benutzt. Würde es Sinn machen, in diesem Falle (ND)regelmäßig dünn zu cremen, damit die Haut sich besser stabilisieren kann? Ich habe die große Dose von Bübchen, ist die ok oder wäre etwas anderes empfehlenswerter? Vielleicht die Calendula-Salbe von Bübchen? Bei den Produkten von Bübchen mit der Calendula drin und auch bei den Produkten vom DM weiß ich, das der Kleine sie verträgt, anderes habe ich noch nicht ausprobiert, da wir eigendlich wegen der ND und Allergieneigung möglichst wenig Pflegeprodukte benutzen.

Katrin Simon
.... leider! muß sehr viel probiert werden bei Kindern mit einer ND. Versuchen Sie es einfach aus. Da Sie die Verträglichkeit der Cremes einzuschätzen wissen, ist eine zusätzliche Unverträglichkeit zumindest schon mal ausgeschlossen. Ich plädiere immer für einen sanften Schutz trotz intakter Haut im Gesäßbereich, da die Region dort einfach sehr stark beansprucht wird. Ist die Hautflora dort geschädigt, dann besteht auch die Gefahr der wiederkehrenden Infektionen oder eines Pilzes. Alternativ zu Bübchen und dm kann ich auch die Weleda Calendulacreme empfehlen. Versuchen Sie es aber erst einmal mit den Ihnen bekannten. Alles Gute nochmals von Katrin