Frage: bei jedem wickeln cremen?

kaschti
hallo frau simon, mein baby ist nun schon 16 wochen alt, abet ein streitthema kommt trotzdem immernoch wieder auf zwischen der oma und meinem mann. mein mann cremt fast nie den po beim wickeln. nur wenn er was sieht, wenns nötig ist. meine mutter knallt beim wickeln immer gefühlt die halbe tube creme drauf als vorbeugung. ich als mutter stehe dazwischen und mache auch son zwischending beim wickeln. mein mann hat angst, dass die eigene schutzfunktion der haut mit creme zerstört wird und sie abhängig wird. meine mum meint, dass die haut noch gar keine schutzfunktion hat und ihr geholfen werden muss. aber was ist nun eigentlich der richtige gesunde weg? liebe grüsse kirsten

Katrin Simon
Liebe Kirsten, das Eincremen des Gesäß beim Säugling als Wundschutz ist nur bei Bedarf nötig. Hier reicht eine Pflegecreme z.B. Panthenol. Eine Wunschutzcreme, wasserabweisend bzw. wundheilend durch Zink, Hamamelis, Calenduala o.a, sollte dann aufgetragen werden, wenn eine Rötung oder sogar ein Wundsein besteht. Nächtliches Eincremen empfehle ich, wenn die Kinder nachts nicht mehr gewickelt werden oder die Angewohnheit nachts Stuhlgang zu entleeren. Sollte Ihre Schwiegermutter das übermäßige Eincremen nur hin und wieder durchführen, dann schadet dies der Haut nicht. Andernfalls sollte sie weniger Creme nehmen oder ganz darauf verzichten. Viele Grüße von Katrin