Frage: Windelwechsel

Hallo Katrin! Auf Anraten meiner Hebamme benutzen wir bei unserem Sohn (16 Wochen, vollgestillt) beim Windelwechseln keine Feuchttücher. Ich wasche ihn morgens gründlich (Gesicht, Hals, Ohren, Haare, Hände, Achseln, Füße, Po) mit dem Waschlappen und warmem Wasser. Hat er dann im laufe des Tages die Windel vollgepupst, wasche ich ihn unter fließendem Wasser im Waschbecken. Nun meine Frage: Soll ich ihn auch gründlich waschen, wenn er nur Pipi gemacht hat, oder reicht es, den Po an der Luft trocknen zu lassen (Rat meiner Hebamme)? Und sollte ich ihn auch am Abend gründlich waschen? Vielen Dank und liebe Grüße! Margit

Katrin Simon
Liebe Margit, mittlerweile sollten Sie den Po auch nach einer Urinwindel mit klarem Wasser oder aber einem Zellstofftuch und Öl säubern. Denn die ganz sanfte Haut am Gesäß Ihres Kindes ist mittlerweile "abgehärtet" und verträgt nun auch sanfte Reibung. Das Waschen am Abend müssen Sie nur dann durchführen, wenn Sie Ihrem Sohn bei dem heissen Wetter eine Erfrischung zukommen lassen möchten. Ansonsten einfach nur das Gesicht, Händchen und den Genitalbereich waschen. Die Hautfalten bei der Hitze bitte 1-2x täglich inspizieren, da darin befindliche Flusen und Fusseln schnell ein Wundwerden provozieren. Viele Grüße von Katrin