Frage: Wieviel Schlaf Tagsüber?

DoBau
Hallo, meine Kleine ist nun 36 Wochen alt und hat eigentlich einen regelmäßigen Tagesablauf - zumindest die Essenzeiten. ;) Einmal schläft sie Tagsüber insg. 3h, mal nur 1 h und mal 4h! Diese teilen sich meist auf 2 Schläfchen auf - Vor und Nachmittag. Wenn sie allerdings nach dem Mittagessen gleich schläft hält sie nur knapp bis zum Abendessen - bzw ins Bett gehen aus. Wenn ich sie versuche noch wach zu halten und sie schläft erst um ca 14 Uhr ein - bis 15 Uhr oder so, dann ist sie zur ins Bett - geh - Zeit noch putz Munter und motzt dann natürlich ;) Wie bekomme ich es hin, dass sie einen regelmäßigen Schlaf tagsüber bekommt und abends dann icht zu müde, aber auch nicht zu munter ist wenns das Abendessen kommt. Mal schläft sie am Tisch ein, mal ist sie danach noch 2 h munter!! Oder kommt dies mal alleine?? Wieviel Stunden Schlaf braucht sie denn? Nachts schläft sie eingtlich gut, ist meist einmal wach - da stille ich ( da sie anders nicht zu beruhigen ist ) und dann schläft sie bis ca 6:30 Uhr weiter. Ach ja, und ab wann braucht sie denn die nächtl. Mahlzeit nimmer? Sie hält bis zu 8 h aus-..das ich ja viel.. und ich freu mich. Aber ab wann kann ich es versuchen, ob sie mit Wasser zufrieden ist? Ab wann braucht sie diese Mahlzeit nimmer? Vielen Dank!!!

Katrin Simon
Liebe DoBau, die Schlafmenge eines Kindes ist sehr individuell und kann natürlich je nach Tagesaktivität, Wetterlage, körperlichem Wohlbefinden und Entwicklungsschub unterschiedlich sein.... Die von Ihnen beschriebene Schläfchen sind für das Alter Ihrer Tochter vollkommen o.k. und werden nach und nach zurückgehen. Das kann sich mal alle drei Tage auf ein längeres Schläfchen nach dem Mittagessen beziehen im Wechsel mit den kürzeren Schläfchen.... Und- es bleibt dann nichts anderes übrig als zu kalkulieren, dass die Abende länger werden, wenn der Nachmittagschlaf etwas länger gedauert hat oder Sie wecken die kleine. Der Nachtschlaf ist gut. Die Stillmahlzeit ist keine Hungermahlzeit, sondern ein süßer warmer Schlummertrunk, für den es sich lohnt aufzuwachen :). Sie können Wasser anbieten. Versuchweise von Papa, der wirkt überzeugender, weil er keinen Milchduft an sich trägt :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin