Frage: wieviel schlaf braucht mein baby

tilliymaus
Hallo, Kathrin! Ich brauch mal wieder ein aufmunterndes Wort...meine Tochter ist nun 8 Monate, und versuche ihr einen strukturierten Tagesablauf zu geben. Ausnahmen gibt es, wenn der papa zuhause ist. Nichts destotrotz ist bei uns nicht von geregeltem schlaf zu sprechen. Mal schläft sie mittags eine halbe Stunde, oft aber auch nicht. Mittagessen gibt es für sie zwischen 11:30-12uhr.danach geh ich mit ihr ins Bett und stille sie noch in den schlaf.auf meinem arm würde sie eine zeitlang schlafen,leg ich sie aber aufs Bett,wird sie meist nach ein paar Augenblicken wach.dann fällt der Mittagsschlaf ganz weg.sie ist dann einige Zeit sehr munter, und schläft evtl. gegen 16:00uhr im Kinderwagen, oder für eine halbe Stunde im auto. Da ihr papa erst spät, gegen 19 Uhr von der Arbeit nach Hause kommt,haben wir ihre schlafenszeit auf 19:30 Uhr verlegt. Vorher ging sie um 18uhr ins Bett,wird Aber spätestens munter, wenn sie ihn hörte. Sie wird aber sowieso 3- 4 mal bis zum nächsten morgen wach.bis zu 2mal still ich sie,ansonsten,streicheln ich sie bei uns im Bett um sie zu beruhigen. Einschlafen, tut sie in ihrem Bett, aber meist landet sie gegen 3dann bei uns im Bett.sie wacht oft schreiend auf und last sich nur mit Worten nicht beruhigen. Schläft sie für ihr alter genug. 19:30- 6:30 mit Unterbrechungen. Und kann ich was an der schlafsituation tun, ohne sie schreien zu lassen. Danke dir schon jetzt.und liebe grüsse

Katrin Simon
Liebe tillymaus, neben den gewöhnlichen möglichen Ursachen wie z.B. Zahnen, Entwicklungsschub, die Ihr vermutlich schon bedacht habe, denke ich, dass Deine Tochter über den müden Punkt abends hinweg ist und natürlich Papas Ankunft nicht verpassen will. Insofern müsst Ihr Euch vermutlich für einen Abend zu dritt, statt "nur" zu zweit vorerst entscheiden. Dann geht Eure kleine deutlich später ins Bett und kann u.U. auch besser zur Ruhe kommen, wenn das Müdigkeits- und Schlaffenster wieder erreicht ist. Viele Grüße von Katrin