Frage: Wieviel Schlaf benötigt ein Baby?

Eva88
Hallo! Mein kleiner ist jetzt 8 Wochen und schläft schon immer sehr viel! Momentan Vormittags nur leichte Nickerchen, Nachmittags tief. Wenn er insgesamt 5 Stunden wach ist, ist es viel! Er "checkt" im Schlaf ab, ob ich noch da bin! Blinzelt kurz, sieht mich, lächelt und schläft dann weiter. Wenn er mich nicht sieht, wacht er kurze Zeit später ganz auf und weint. Heute ist er aber wirklich nur sehr wenig wach, bis jetzt Vielleich 2 Stunden, wacht auf wenn er Hunger hat und schläft während dem trinken teils wieder ein! Er ist auch etwas schlapp aber sieht nicht krank aus und hat kein Fieber. Ist soviel schlafen in dem Altern noch normal? Er lächelt auch sonst im Schlaf sehr viel! Er wird voll gestillt und bis jetzt waren alle U's soweit in Ordnung. Wenn ich ihn noch ein bisschen wach halten möchte, fängt er an zu weinen und fordert den Schlaf ein. Und wegen dem Gewicht... Anfangs musste ich ihn zum trinken animieren weil er nicht so richtig wollte bzw nur sehr kurz trinkte. Da nahm er aber dann 500g in der Woche zu! Mach Absprache mit KiA hab ich das triezen gelassen und ihn nicht mehr geweckt zum trinken. Seitdem nimmt er ca 150g zu. Ist das jetzt zu wenig? Vorher war es so viel und als ich fragte, ob ich "bremsen" soll hieß es, es kommt wieder raus was zu viel ist! Oder ist es jetzt doch zu wenig und ich muss ihn wieder animieren? Langsam bin ich verwirrt! Vielen Dank für eine Antwort!

Katrin Simon
Liebe Eva, das Verhalten Ihres Sohnes ist ganz normal:). Die Schlafsituation kann sich durchaus noch ändern und wird es auch. Der erste Zahn, der erste Infekt, Entwicklungsschübe.... Wenn der kleine fünf Stunden am Stück wach ist, so ist das mehr als der Durchschnitt der Kinder dies schafft. Somit braucht Ihr Sohn natürlich auch eine längere Regneration. Der kleine schläft, döst, träumt, trinkt, schläft... Was für ein wunderbares Babyleben :)***. Die Gewichtsszunahme ist genau richtig. Fazit: lassen Sie den kleinen trinken und schlafen, wie er möchte. Ein gesundes Kind trinkt und schläft i.d.R. wie es es braucht. Kein Kind würde freiwillig hungern, sondern sich seine Milchleckerei wehemend einfordern! Und dass er sie ganz liebhat, merken Sie an seinem Lächeln, wenn er die Augen öffnet :). Genießen Sie beide die Ruhestunden. Es wird noch anders. Versprochen!! Viele Grüße von Katrin