Frage: Wieviel Schlaf benötigt ein 12 Monate altes Baby?

erili
Guten Abend, ich würde gerne fragen, wieviel Schlaf benötigen die Zwerge ca. mit 12 Monaten? Meine Kleine ist gerade 1 Jahr alt geworden und hat noch nie viel geschlafen, sie wacht tagsüber oft nach nur 30-35 min auf und ich muss ggf. „nachstillen“, damit sie vielleicht noch etwas welterschläft, aber bis jetzt hat sie zumindest 1x am Tag eine Stunde am Stück geschlafen, im Schnitt insgesamt am Tag 2 Stunden (verteilt auf 1x vormittags und 1x nachmittags)... In der Nacht schläft sie ca. 10 Stunden (mit mehreren Stilleinlagen etwa alle 2 Stunden, ohne dass sie dabei aber ganz aufwachen würde). In den letzten Wochen schläft sie allerdings tagsüber weniger, zwar immer noch 2x pro Tag, aber meist nur jeweils 30 min (oder wenn es gut geht 1x 30min und 1x 45min, nurmehr selten 1 Std am Stück). Abends gehen wir so etwa um 19-20 Uhr ins Bett, je nachdem bis wann sie am Nachmittag geschlafen hat. Sie ist sonst gut drauf, munter und voller Entdeckungsdrang (beginnt gerade zu gehen), aber ich möchte dennoch fragen ob sie genug Schlaf bekommt? Vielen herzlichen Dank! LG E.

Katrin Simon
Liebe erili, ja, Ihre Tochter erhält genug Schlaf. Denn, sie scheint gut und entspannt ins Bett zu gehen- also nicht übermüdet und offenbar tagsüber auch "belastbar" und empfänglich für Neues. D.h. sie kann neue Reize aufnehmen und ein möglicher Schlafmangel beeinflusst nicht die Stimmung ( gereizt, quengelig, nicht zufriedenzustellen etc.). Ich nehme an, dass wenn Ihre Tochter das Laufen gelernt und gefestigt hat, so wird sie körperlich und auch von den neuen Eindrücken, die sie selbstständig erobert, so ermüden, dass die Schlafphasen länger oder sich eben auf einen ausgedehnten Mittagschlaf kompremieren werden. So wie Sie schreiben, ist alles wunderbar und Ihre Tochter erhält ausreichend Schlaf. Liebe Grüße von Katrin