Frage: Wieder der Schlaf :(

Efeu1889
Hallo Frau Simon, Ich habe mich schon 2-3 Mal an sie gewandt bezüglich dem Schlaf meiner Tochter, es ist wirklich die absolute Katastrophe.... Sie ist inzwischen 13 Monate alt, wird nachts zwischen 6 bis 8 Mal wach und schläft nur mit stillen wieder ein, meist gibt es pro Nacht auch noch eine Phase, wo sie zwei bis drei Stunden komplett wach liegt. Das geht jetzt seit 13 Monaten so, sie hat noch nie besser geschlafen, es ist also keine Phase... Sie schläft mit bei uns im Bett, jeder Tag ist gleich, jeden Abend das gleiche Einschlafritual (leider auch stillen...)... Tagsüber schläft sie auch nur mit stillen einmal 30 Minuten, sie ist ständig müde und unausgeschlafen. Ich weiß nicht was ich machen soll... Es hilft wirklich nur stillen, will man sie streicheln stößt sie die Hand weg, singen interessiert sie gar nicht, Begrenzung nervt sie, ein getragenes T-Shirt von mir interessiert sie auch nicht. Wenn wir nicht mit ihr zusammen schlafen ist es auch nicht besser... Sie isst tagsüber wirklich gut, ich glaube beinahe nur abstillen würde helfen, oder? Das ist doch einfach ritualisiert dieses Verhalten oder? Ich glaube, ich habe den Zeitpunkt verpasst ihr das schlafen irgendwie anders beizubringen. :( Sobald ich sie nachts nicht Stille weint sie sofort, maximal aufstehen und auf dem Arm rumtragen beruhigt sie noch aber das erschöpft mich natürlich genauso... Haben sie einen Fahrplan wie ich vorgehen könnte? Ich weiß mir wirklich keinen Rat, ich will unsere Bindung auch nicht gefährden :(. Ich überlege sie zum einschlafen noch zu stillen und ihr danach nur noch eine Wasserflasche anzubieten,aber ich weiß sie würde Stunden lang Herzzerreißend weinen :( Ich hoffe sie haben einen Rat! Danke! Viele Grüße Efeu

Katrin Simon
Liebe Efeu! Ich würde Ihnen sehr gerne ganz konkret helfen und Ihnen hilfreiche Tipps geben, die in der Anwendung sofort Wirkung haben. Ich glaube aber, dass es nun Sinn macht, dass Sie vor Ort eine Schlafberatung aufsuchen, wo in einem direkten kurzweiligen Gespräch und einem persönlichen Kennenlernen von Eltern und Kind und ggf. dem Umfeld, eine genauere Analyse und Hilfestellung erfolgen kann. Für mich würden sich auf Fragen stellen, wie: nimmt Ihre Tochter Kontakt mit Ihnen? Kommuniziert sie? Ist sie bereit zu lernen oder beruhigt und reguliert sie sich auch tagsüber durch eine Lieblingsbeschäftigung usw. Wenn Sie mir Ihre PLZ schicken, würde ich einmal für Sie mögliche Anlaufstellen recherchieren. Sind Sie mobil? Und wieviel Anfahrt würden Sie in Kauf nehmen, wenn Sie sich vor Ort Beratung einholen würden? Liebe Grüße von Katrin