Frage: wie viel Hygiene ist "normal"?!

Lotte137
Liebe Kathrin, ich hoffe, es ist ok, dass ich eine etwas ausführlichere Frage stelle...ich bin derzeit etwas verunsichert. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Die ersten Monate war ich sehr sorgsam mit Hygiene. Es mussten sich z.B. alle, die mit ihr in Kontakt kamen, sorgsam die Hände waschen. Mit dem 6-monatigen Geburtstag beschloss ich lockerer zu werden. Leider mit dem Ergebnis, dass sie seitdem EHEC hat und nicht mehr los wird. Leider bin ich von Natur aus leicht zwanghaft was Hygiene und putzen angeht (weshalb das mit dem EHEC doppelt gemein ist). Da ich weiß, dass ein Zuviel auch nicht gut ist für das trainierende Immunsystem, ich aber für mich einfach nicht weiß, was "normal" ist und ich durch die EHEC-Geschichte ein gebranntes Kind bin, möchte ich Dich gerne fragen: - soll ich nun doch wieder alle, die sie auf den Arm nehmen, vorher die Hände waschen lassen? (hatte ich jetzt wieder etwas lockerer gehandhabt und schon hat sie nun die Hand-Mund-Fuß-Krankheit) - ist es übertrieben mit Krabbelkind jeden Tag zu saugen und zu wischen? (keine Haustiere, keine Straßenschuhe in der Wohnung) - darf sie Essen, das auf den Boden (der jeden Tag gesaugt und gewischt wird) wieder haben und weiteressen? - ist es ok sie woanders krabbeln zu lassen, wo Leute z.B. auch Straßenschuhe anhaben (meine Eltern zB. tragen daheim immer Schuhe) oder im Park auf der Wiese, wenn sie von der Decke krabbelt? - wie oft (und ab wann auch mit Seife) soll ich ihr die Hände waschen? (bislang waschen wir nur mit Wasser) - wie oft soll man Spielzeug waschen? In meinem Freundeskreis wird das alles SEHR unterschiedlich gehandhabt... Ich freue mich auf eine Antwort von Dir!!! Vielen Dank schon mal!!! LG Lotte

Katrin Simon
Liebe Lotte, aus fachlicher und persönlicher Erfahrung kann ich Deine Vorsicht in Puncto Hygiene sehr gut nachvollziehen und vor allem in bestimmten bereichen auch durchaus begrüßen, wenn es um EHEC geht. Was die Hygiene gänzlich um Dein Kind angeht, so ist sie in der intensiven Form, wie Du sie anwendest, nicht nötig. D.h., Du hast die Chance Deine Energie anders zu bündeln und viele gute Dinge zu tun, die ebenso gesundheitserhalten sind :). Alle Antworten aus den vorangegangenen Beiträgen kann ich beipflichten. Die Vorsichtsschwelle in Punkto Hygiene so wie z.B. die Situation im Zug, muss aber selbst entschieden werden. Arztpraxen, Kaufhäuser etc. sind einfach risikoreicher, als die Wiese im Garten. Ganz sicher! D.h. immer wenn man ausserhäusig war, sollten die Hände gewaschen werden und bei Tierkontakt, wenn im Anschluss gegessen wird oder das Bett eingenommen wird. Für eine Dauerbesiedelung von EHEC gibt es ganz sicher Hygienestandards für daheim. Bitte den behandelnden Arzt darauf ansprechen. Das Händewaschen ist das A und O. Desinfektionsmittel sind absout nicht nötig. Und die Infektion mit anderen Erregern ist eine durchaus normale Situation, die sich gerade in der Immunreife ab dem 6. LM vollkommen normal einstellt. Hier tauchen die ersten Schniefnasen, Virusinfektionen, Drei- Tage Fieber etc. auf. Wenn Du den Eindruck hast, dass Dir Wasser und Seife nach bestimmten Aktionen nicht reicht, dann desinfiziere Deine Hände oder auch unterwegs. Aber bei Deinem Kind ist es nicht nötig! Fazit: Hygiene daheim insgeamt lockerer gestalten und einen EHEC Hygeineplan für daheim einfordern bzw. mit dem Dr. nochmals besprechen. Liebe Grüße von Katrin