Frage: Wie überträgt sich Mundsoor?

Hallo meine kleine hat mundsoor. meine sorgen sind, sie spuckt sehr viel und ich wische ihr immer mit spucktüchern das erspuckte weg. Kann sich der Pilz durch die Spucke dann auch auf alles übertragen was mit ihrer spucke in kontakt war oder geht das nur direkt wenn ich im mund auf den pilz fasse? weiterhin benutze ich stillhütchen ich wollte sie auch weiter benutzen ich dachte so kann sich der pilz weniger übertragen - kann das sein? und wie reinige ich stillhütchen richtig, meine sind immer gleich so vergilbt und werden unter kochendem wasser auch nicht richtig sauber mfg
Mitglied inaktiv - 30.10.2011, 20:31

Antwort auf: Wie überträgt sich Mundsoor?
Liebe salsabil, bei Mundsoor ist mitenscheidend, dass Ihre und Babys Händchen immer mal wieder zwischendurch gewaschen werden. Die benutzten Spuckwindeln werden bei 60°C gewaschen; die Kleidung darf weiterhin bei 30° C gewaschen werden. Denn- der Soor wird nicht über die Wäsche übertragen, da er unter diesen Bedingungen nicht lebensfähig ist. Die Stillhütchen werden u.U. sauberer, wenn Sie diese mit Salz ausreiben, dann gut ausspülen und in kochendem Wasser mit einem Schuss Essig auskochen. Wenn Ihr Baby die Hütchen gut toleriert, dann ist dies in der Tat eine Prophylaxe den Soor nicht zu übertragen. Allerdings bitte dennoch darauf achten, ob die Brustwarzen jucken oder daran denken, dass eine Infektion erfolgt ist, wenn der Mundsoor kein Ende findet. Und, rechnen Sie auch damit, dass sich ggf. ein Windelsoor einstellt. Daher nach dem Wickeln die Hände gut waschen!! Viele Grüße von Katrin