Frage: Mundsoor + Heißerkeit

Liebe Katrin, mein Kleiner - fast 3 Jahre - hat zum ersten mal im Leben Mundsoor. Die Kinderärztin meinte das läge an dem letzten Backenzahn der gerade kommt. Er hatte gestern die Lippen innen weis belegt und auch z.T. den Gaumen. Zusätzlich war die Stimme ganz heißer. Die KiA hat mir Daktar 2%Mundgel zum auftragen mitgegeben. Bis heute (nach 1 Tag gelen) ist jetzt der weiße Belag fast weg, dafür ist die Schleimhaut darunter ganz rot und z.T. fast blutig. Ist das normal? Bedeutet das jetzt ein Verbesserung oder Verschlimmerung? Sollte ich mit ihm nochmal zum Arzt? Die Heißerkeit ist auch noch nicht besser. Bin schon wieder ganzlich in meinem Sorgenkarussell gefangen.....sorry.... Habe gerade Horrorgeschichten über befallen Speiseröhren, Erbrechen und Befall der inneren Organe gelesen.... Zusätzlich hat er unter der Unterlippe am Kinn ein paar kleine Pickelchen. Kann dich der Pilz auf die Gesichtshaut ausweiten? Muss ich jetzt alle Trinkflaschen und Trinktüllen und Nuckis wegwerfen? Bisher habe ich diese immer ausgekocht. Sorry für die lange Mail und ein schönes Wochenende!

Katrin Simon
Liebe Tine, Pilze sind äusserst aggressiv und schädigen Hautoberflächen. Der Heilungsprozess ist trotz der abgelungenen Pilzbesiedelung dehalb noch lange nicht abgeschlossen. Die kaputte Schleimhaut sollte daher noch einmal speziell behandelt werden. Bitte vom Kinderarzt ein Präparat verschreiben lassen, was die Wundheilung fördert und auch desinfizierend/ schmerzlindernd wirkt. Als Hausmittelchen ist das Auspinseln mit schwarzem Tee prima. Einfach ganz stark kochen und mit einem Watteträger auf die betroffenen Stellen auftragen. Ein Pilzbefall kann sich ausbreiten, das stimmt. Hat Dein Sohnemann aber keine anderen Beschwerden, dann ist diese Option gering. Sollte sich aber zukünftig ein Durchfall einstellen, Atemwegsprobleme o.a. auftreten, dann gib die vergangene Soorinfektion an. Jedoch ist eine Pilzinfektion für Menschen mit einem verringerten funktionierenden Immunsystem eher gefährlich... Ein Mundsoor kann sich über den Magen.-Darm Trakt auch auf das Gesäß z.B. ausbreiten. Ist der Pilz sehr hartnäckig, dann auch rund um den Mund ( ist aber selten). Halte die Mundregion immer trocken und tupfe einfach auf die Pickelchen etwas von dem Mundgel auf. Die Trinkbehehälter tausche öfter als sonst aus und koche sie weiterhin täglich aus. Hygienischer sind im Moment allerdings Becher, die man nach jedem Gebrauch heiss auswaschen kann. Und- vielleicht kann die Infektion auch Anlass sein, dass sich der Schnuller verbannen lässt. Denn unter dem Schnullerschild bildet sich eine warm feuchte Kammer, die die Haut aufweicht und empfänglicher für Keime z.B. auch einen Pilz, macht. Ernähre Deinen Sohn momentan mit wenig Zucker und möglichst vollwertig. Ein übersäuerter Körper ist empfänglicher für Pilze. Gute Besserung wünscht Katrin