Frage: Mundsoor Säugling

Aberle2010
Hallo Fr. Simon, Unser Sohn ist 3 1/2 Wochen alt. Als unsere Hebamme diese Woche da war meinte sie dass er einen Pilz im Mund hat (weißlicher Belag auf der Zunge). Da wir zur U3 am gleichen Tag noch beim Kinderarzt waren meinte sie wir sollten es ihm zeigen. Der Kinderarzt meinte jedoch dass er nicht findet dass es Pilz ist. Er hat uns zur Vorsicht falls es sich verschlimmert das Infectosoor Mundgel verschrieben. Das haben wir nun auch Zuhause, wissen aber nicht wirklich ob und wann wir damit anfangen sollen?! Es ist so dass er immer noch weißlichen Belag hat und dass man auch meint dass der Gaumen am Oberkiefer auch ganz leicht weißlich ist. Nun wollten wir wissen ob sie uns weiterhelfen können ob wir schon damit anfangen sollen oder nicht?? Ist es denn so dass wenn man den Pilz nicht behandelt dass es gefährlich für ihn werden kann?? Nun sind wir uns auch unsicher zwecks dem mittel wie man dass am. Esten verabreicht, weil leider keine Pipette o.ä. dabei ist?! In der Verpackungsbeilage stand nur dass man vorsichtig sein muss dass er es nicht in den Rachen bekommt zwecks Aspiration und daraus folgender Atemstörung. Dies hat mir natürlich auch etwas Angst gemacht und ich bin mir jetzt sehr unsicher damit. Ich hoffe sie können wir weiterhelfen und mir vielleicht auch die Angst nehmen?! Vielen dank im voraus. MfG aberle2010

Katrin Simon
Liebe Aberle, ein weißer Belag auf der Zunge ist nach dem Trinken von Milch natürlich auch sichtbar und wird weniger bis zur nächsten Stillmahlzeit. Lässt sich der Belag nicht wegwischen, dann ist es ein Soor... Und dann sollte er auch behandelt werden. Ein Soor kann nicht lebensbedrohlich für Ihr Baby werden! Ein Soor ist hinderlich und kann schmerzhaft sein. Z.B. lässt manchmal das Trinkverhalten nach. Oder ein Mundsoor geht seinen Weg durch den Verdauungstrakt und kann die Gesäßhaut befallen; hier entstehen erhabene rote Flächen, die entzündlich sind und auch nässen können- also ein Wundsein. Dann muss eine spezielle Pilzcreme aufgetragen werden. Wenn Ihr Sohn einen Mundsoor hat, dann bitte auch Ihre Brustwarze mitbehandeln lassen oder bei Flaschenfütterung, was sowieso noch regulär ist, alle Dinge sterilisieren. Um das Gel gut in den Mund einzuführen, geben Sie sich etwas auf den Finger und schmieren es in die Mundschleimhaut und auf die Zunge Ihres Sohnes. Oder schmieren Sie sich etwas auf Ihre Brustwarze ( vorher mit dem Dr. abstimmen, ob die möglich ist) und lassen es Ihr Bay ablutschen. Auch mit einem Schnuller möglich oder ergänzend, wenn die Fingermethode nicht funktioniert. Mit einer Spritze besteht Gefahr, dass man zu stark drückt und dann ein " Schwapp" in den Rachen gelangt und einen Husten auslöst bzw. es zu Aspiration kommen kann. Viele Grüße von Katrin und gute Besserung!!!