Frage: Schlaf tagsüber bei 10 Wochen altem Säugling

Johannisbärchen
Unser Sohn ist nun 10 Wochen alt und hat einen einigermaßen guten Nachtschlaf entwickelt nach anfänglichen Schwierigkeiten. Tagsüber schläft er leider sehr schlecht, fast ausschließlich in Kinderwagen oder Trage. Häufig weint er auch dort sehr lange bis er irgendwann in den Schlaf kommt. Auch zu Hause kann man deutlich die Anzeichen von Müdigkeit erkennen, aber er kommt einfach nicht in den Schlaf. Was können wir tun, um ihm zu helfen? Tragen, schuckeln o.ä. und sämtliche Tipps, die in Büchern stehen scheinen unbrauchbar bei ihm. Wird dies so bleiben? Da ich nachts maximal 4-5h Schlaf bekomme, wäre es schön, wenn er tagsüber zu Hause schlafen würde und ich mitschlafen könnte und nicht immer die Großeltern mit ihm rausgehen müssen, damit ich auch mal schlafen kann.

Katrin Simon
Liebe Johannisbärchen Haben Sie schon einmal probiert gemeinsam mit Ihrem Sohn einen Tagsesschlaf zu probieren. Legen Sie Ihren Sohn gemütlich auf Ihren Bauch/ Brust, geben ihm etwas Halt mit Ihren Händen und wippen ihn ggf. mit der unteren Hand, so dass eine kleine Vibration für ihn entsteht. Wie ist der Tagesschlaf aufgeteilt? Wie gestaltet sich Ihr Tagesablauf? Wird Ihr Sohn gestillt oder erhält er die Flasche? Und was sagt Ihnen Ihr Bauchgefühl? Was würden Sie ganz intuitiv tun, um das Einschlafen zu erleichtern? Ich freue mich auf Ihre Antwort :). Liebe Grüße von Katrin