Frage: Mundsoor

Kathi1995
Hallo  meine Tochter 3 Monate, hatte vor ca 1 Monat Mundsoor, ihr Lippen war weiß und am Zahnfleisch, hatten ein Gel bekommen, danach war es am Zahnfleisch weg und die Lippen waren auch normal. Jetzt vor ca 2 Woche ist ihr Zunge belegt und es wir immer schlimmer & ihr Lippen werden auch wieder leicht weidlich. Ist das wieder Mundsoor ? Und was könnte man machen ohne wieder ein chemische Gel oder Medikamente zu verwenden ?  sie trinkt normal und es geht ihr auch gut, bis auf das sie manchmal versucht den Belag von der Zunge ab zu kratzten.    lg

Katrin Simon
Liebe Kathie Der Mundsoor Ihrer Tochter flammt vermutlich gerade wieder auf. D.h., die Behandlung sollte, wie Sie sie schon kennen, erneut durchgeführt werden UND etwas länger, als die sichtbaren Symptome bestehen. Man sagt: etwas drei Tage länger, so dass wirklich alle Pilzsporen beseitigt sind. Zusätzlich ist es wichtig, dass ein sog. "Ping-Pong" Effekt vermieden wird. D.h. es sollte verhindert werden, dass die Pilzsporen sich "rückübertragen". Demnach ist es wichtig, dass alle Materialien, die mit der Mundschleimhaut Ihres Babys in Kontakt kommen, sehr gut sterilisiert werden ( täglich ). Als dass, sofern Sie stillen, auch Ihre Brustwarzen mitbehandelt werden sollten. Achten Sie weiterhin auf eine sehr gute Handhygiene :). Eine alternative und verlässliche Behandlung gegen einen Mundsoor gibt es leider nicht. Ich hoffe, dass sich der Mundsoor bald zuverlässig verabschiedet und Ihr Baby und Sie bald Ruhe haben werden! Viele Grüße von Katrin und gute Besserung!