Frage: Mundsoor

Hallo Katrin, meine Tochter (7 Wochen) hat jetzt schon seit ca. 3 - 4 Wochen Mundsoor. Ich habe zuerst von meiner Ärztin Biofanal flüssig und nach zwei Wochen Biofanal Gel verschrieben bekommen. Zwei hartnäckige Stellen im Mund bekomme ich jedoch nicht weg. Seit drei Tagen schmiere ich jetzt auch meine Brustwarzen mit ein (Tip von meiner Hebamme), aber es hat sich immer noch nicht verbessert. Am Po hat sie auch immer wieder die Pilze. Hier creme ich auch mit einer "Pilzsalbe" ein. Dort habe ich es auch schon mal wegbekommen, aber nach zwei Tagen hat es wieder angefangen. Die Schnuller koche ich auch ständig ab und sie bekommt jedes Mal einen neuen. Was kann ich noch tun? Vielen Dank. Sabine

Katrin Simon
Liebe Sabine, wichtig, das Gel muß nach der Mahlzeit in den Mund gegeben werden, damit es ausreichend einwirken kann. Dass Sie die Brust mitbehandeln ist ausgezeichnet, sonst gibt es den typischen " jo-jo Effekt". Diesen muß man auch vermeiden, indem eine sehr gute Handygiene durchführt wird. Also, immer! nach dem Wickeln die Hände waschen, nicht! während des Wickelns den Schnuller in den Mund zurück etc. Waschen und trocknen Sie den Po vorübergehend mit Einmalwaschlappen,die Sie jedes Mal verwerfen und verzichten Sie auf Öl- oder Feuchttücher. Baden Sie Ihr Baby momentan nicht, sondern erst, wenn der Soor sich gebessert hat. Auch im Bad können sich die Hefen verteilen. Cremen Sie den Po auch dann noch ein, wenn Sie keine Stellen mehr sehen können; Sporen , die man mit bloßem Augen nicht sieht, sind u.U. noch vorhanden. Und führen Sie die Therapie "oben und unten" so lange parallel durch, bis an Mund und Po kein Pilz mehr vorhanden ist. Gelingt alles nicht; die Creme wechseln. Z.B. Daktar Mundgel, Nystatin Präparate, die höher konzentriert sind... Ich hoffe, Sie haben bald Erfolg, viele Grüße von Katrin