Frage: Mundsoor und richtige Pflege

Hallo Frau Simon. bei meinem 10 Wochen alten Sohn wurde Mundsoor entdeckt? Kann es ein, dass dieser durch das Malzbier, das ich täglich trinke verursacht wird? Muss ich denn auch meine Brustwarzen irgendwie abwaschen, ich stille sonst voll. Mein Kind bekommt nun nach jeder Mahlzeit Miconazol, die Daktar Creme, die eigentlich erst ab 6 Monate ist. Ich mache mir nun Sorgen, ob das richtig ist? Was kann ich denn sonst machen, beachten, damit er diesen Pilz schnell los wird, denn ich habe Angst, dass er auch weniger trinken wird deswegen. Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Joan, wenn Dein Kind einen Mundsoor hat, dann müssen Deine Brustwarzen mitbehandelt werden. Ansonsten wird daraus ein "Ping-Pong-Effekt", weil sich Dein Kind über infizierte Brustwarzen immer wieder ansteckt bzw. Du angesteckt wirst. Zudem ist ein Soor auf den Warzen wundfördernd und schmerzhaft. Dann wird das Stillen unangenehm. Das Daktargel ist o.k. für Deinen Sohn. Achte darauf, dass Du es ihm NACH der Mahlzeit gibst, denn nur so kann der Wirkstoff seine Funktion erfüllen. Alle Nuckel bitte regelmässig wechseln und weiterhin täglich auskochen. Wasche Dir nach der Gabe vom Daktargel immer gut die Hände. Und beachte, dass sich ein Mundsoor über den Magen-Darm-Trakt ausbreiten kann und sich am Po schnell ein Pilz entwickelt. Wickel daher öfter als sonst und achte gut darauf, ob Pickelchen oder eine ungewohnte Rötung auftreten. Beim Trinken könnte es im Mund Deines Sohnes etwas schmerzen. Stille dann lieber häufiger, aber kürzer, wenn er nicht mehr so recht mag. Verweigert er die Brust ganz, dann suche bitte den Kinderarzt auf. Viele Grüße von Katrin und gute Besserung!