Frage: Wie schaffe ich nach Krankenhausaufenthalt besseren Schlaf bei meinem Baby?

Sissirella
Hallo und schnell gefragt: mein Sohn (knapp 3 Monate) hat bewundernswert gut geschlafen, ist nachts nur 2,3 Mal wach geworden. Nun mussten wir wegen RSV hnd gleichzeitigem bakteriellen Infekt eine Woche im Krankenhaus zur Sauerstoff- und Antibiotikagabe sein. Seitdem schläft er sehr schlecht, wacht jede Stubde, 1,5 Stunde auf. Ich bin nun hin- und hergerissen ihm ganz viel Nähe zu geben, um das Erlebte zu verarbeiten (sprich: jedes Mal wieder in den Schlaf durch tragen, stillen zu helfen) oder aber ihm dabei zu belfen, wieder selbstständig einschlafen zu letnen (die grenze zwischen meckern und weinen ist ja schmal, zum weinen will ich es natürlich nicht bringen). Mein Herz sagt beim einschlafen-helfen, vermutlich hat ja auch das urvertrauen etwas gelitten, dann habe ich nur wieder aorge, dass ich rituale etabliere, die wir nicht wieder los werden (hsbe schon 2nährigen schwierigen schläfer), ich ihm danit auch keinen Gefallen tue. ihr Rat?

Katrin Simon
Liebe Sissirella, folgen Sie Ihrem Herzen :)). Ihr Sohn hat neben der körperlichen Genesung und Erholung ausserdem den Krankenhausaufenthalt zu bewältigen. Geben Sie ihm die Nähe, die er sucht...nicht nur jetzt, sondern auch langfristig ist eine gute Bewältigung des Erlebten essentiell, damit "Krisen" für den kleinen besser zu bewältigen sind und keine Ängste auslösen. Diese Begleitung wird Ihren Sohn ganz sicher bald wieder in einen stabilen Rhythmus bringen. Pflegen Sie die Rituale wie Sie sie immer durchgeführt haben... Viele Grüße von Katrin