Frage: Wie rienige ich das Ohr von meiner Tochter?

Meine Tochter 9 Monate alt lässt sich leider nur sehr ungern das Ohr reinigen. Oft schaffe ich das gar nicht. Sie hat aber sehr stark Ohrenschmalz. Mit Waschlappen probiere ich es immer aber sie wehrt sich total dagegen. Gibt es noch etwas anderes was da besser funktioniert? LG Gaby

Katrin Simon
Liebe Gaby, Sie können auch ein einen gedrehten Zipfel von einem Taschentuch, Kosmetiktuch etc. nehmen. Den mit drehenden Bewegung ins Ohr einführen.Keine Wattestäbchen benutzen ! Es beteht die Gefahr, daß man zu tief ins Ohr gelangt und den Gehörgang verletzt. Zudem schiebt man den Ohrschmalz wieder zurück. Denn eigentlich reinigt sich das Ohr von selbst und schiebt Schmutzpartikel durch den Ohrschmalz nach vorne ins Ohr. Daher reicht eigentlich die Reinigung mit einem Tuch. Leider finden viele Kinde die Ohrreinigung sehr gemein... Gutes Gelingen und viele Grüße von Katrin