Frage: Wie mit Pucken aufhören?

Malinchen
Hallo Katrin, wir pucken unsere Tochter seit der Geburt jede Nacht. Nun ist sie 12W alt und ich möchte langsam damit aufhören. Ich muss dazu sagen, dass sie super schläft (20 - 8Uhr mit 2 - 3 Stillunterbrechungen). Ich will sie aber nicht ewig pucken, nur wie mache ich es. Ich habe mal versucht einen Arm ungepuckt zu lassen, aber sie ist sich die ganze Zeit mit der Hand ins Gesicht und hat den Schnuller ausgespuckt und sich die Hand in den Mund gesteckt. Letztendlich hab ich sie wieder voll gepuckt und sie ist dann sofort eingeschlafen. Ist es schlimm, wenn ich sie noch weiter pucke? Wie lange darf man ein Baby pucken? Ich hätte so gerne, dass sie ohne pucken einschläft und weiterhin so gut schläft ;-). Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Malinchen, das Pucken können Sie solange durchführen, wie Ihre kleine Tochter es mag.... Beginnt Ihre kleine sich von dem Rücken auf den Bauch zu drehen, dann ist meist der Zeitpunkt gekommen, dass das Pucken aufhören kann, weil sich die Kinder dann ihre Lieblingsschlafposition aussuchen können. Sie dürfen dann auch auf dem Bauch weiterschlafen. Wenn Ihre kleine den Schnuller ausspuckt und stattdessen die Hand in den Mund nimmt, ist das kein Grund den Arm wieder einzuwickeln, da Ihre Tochter einfach die Hand als Saugobjekt nimmt und zudem beginnt ihre Hand quasi zielgerichtet einzusetzen. Also, ruhig an der Hand saugen lassen.... Viele Grüße von Katrin