Frage: Pucken

Katinka02
Hallo, wie lange darf man pucken? Ich pucke unseren Sohn nachts, oft nur die Arme, somit schläft er nach dem Stillen/der Flasche schneller wieder ein, da er sich sonst durch das wilde Rudern der Arme wieder aufweckt. Er ist 14 Wochen alt. Gäbe es eine andere Möglichkeit, dass er ruhiger in den Schlaf kommt? Stillkissen hat er auch zur Begrenzung im Bett, gegen dies "boxt" er jedoch, wenn er nicht gepuckt ist. Wird das Rudern mit dem Alter besser? LG

Katrin Simon
Liebe Katinka Sie dürfen Ihren Sohn pucken, so lange Ihr Sohn es mag und so lang es nötig ist :). Die intensive Eigenbewegung wird besser. Aber ;), es gibt durchaus Kinder, die auch im Kleinkindalter ( und älter :)) recht unruhig schlafen und es lieben, eng eingekuschelt zu schlafen. Sie suchen und brauchen die Grenzen, den Halt, um sich entspannen zu können. Bei den kleinsten ist das Pucken, so wie Sie es durchführen, der Beginn. Später, sofern es noch Begleitung braucht, kann eine sog. Therapiedecke, eine Hilfe sein. Diese entspricht allen Qualitätsstandard für gesunden Schlaf, aber ist in ihrer Beschaffenheit schwerer, als gewöhnliche Decken. Liebe Grüße von Katrin