Frage: Immer noch pucken mit 10 Monaten?

Raupenmama
Hallo Frau Simon, Meine Tochter hat immer schon schlecht geschlafen. Stündliches Stillen nachts machen wir seit Monaten. Vor einiger Zeit haben wir aufgehört sie zu pucken, weil sie sich immer öfter auf den Bauch gedreht hat. Sie schläft sonst nur in Rückenlage "gut". Jetzt sind wir soweit dass wir sie gegen morgens um 2 wieder pucken (Schlafsack mit zugeknöpften Ärmeln) weil sie sonst garnicht mehr in den schlaf findet oder bei jedem Ablegen sofort aufwacht. Wir legen ihr eine Handtuchrolle rum, dass sie sich nicht drehen kann. Wir haben schon alles probiert mit Nestchen oder anderen Begrenzungen. Das reicht ihr einfach nicht. Sie fuchtelt sich mit den Armen sofort wach. Sie akzeptiert weder Schnuller noch Schmusetuch. Eigentlich möchte sie auch garnicht mehr gepuckt werden, zumindest nicht zum Ins Bett gehen. Nachts ist es ihr relativ egal. Haben Sie noch eine Idee was wir tun können? Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Raupenmama Diese nächtliche Übergangspuckphase ist offenbar das, was Ihrer Tochter hilft, sich begrenzt zu fühlen und einzuschlafen. Sie dürfen Sie weiter pucken!!! Ansonsten schauen Sie ggf., ob Ihre Tochter wärmer zur Nacht angezogen werden könnte. Falls sie fröstelt und daher unruhiger schläft ... Wenn Ihre Tochter ihrgendwann ihre Schlafposition ändert und seitlich oder auf dem Bauch liegt und weiterhin wach wird, kann das Beschwerden bzw. begrenzen von Schulter mit einem größeren Traubenkernkissen eine Hilfe sein. Dieser Widerstand ist noch stärker, als der eines Nestchens. Bis bald und liebe Grüße von Katrin