Frage: Wie lange Pucken?

Ilulissat
Hallo! Mein Sohn ist 12 Wochen alt und von Anfang an ein unruhiger Schläfer. Deshalb schläft er seit seinen 4. Lebenstag nur gepuckt. Auch die kleinen Tagesschläfchen gehen nur gepuckt, sonst fuchtelt er sich nach ein paar Minuten wach. Wir haben eine Nacht versucht, ihn ungepuckt schlafen zu lassen, aber ich musste die gesamte Nacht immer wieder seine Arme festhalten. So langsam wollte ich das Pucken weglassen, aber er ist wohl noch nicht so weit. Ich habe aber auch nicht das Gefühl, dass es ihm sonderlich gefällt. Er "arbeitet" so lange, bis oben seine Hand herausschaut. Wie lange ist es ok, das Kind zu pucken? Und wie kann man es reduzieren? Er muss sich ja schließlich damit abfinden, Arme zu haben. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Illulissat, ein Baby kann so lange gepuckt werden, wie es dies mag und braucht :). Es gibt in der Tat keine Altersgrenze, um das Pucken zu entwöhnen. Natürlich verändert sich das Pucken als solches- irgendwann kann ein Kind vllt. nur dann gut einschlafen, wenn es eine Decke fest um sich gewickelt hat oder immer! die Arme unter der Decke am Körper spürt... Selbst Kinder im Schulalter und älter lieben es oftmals sehr, wenn die Decke ganz dicht um den Körper "gepuckt" wird und sie ganz eingemummelt viel besser schlafen können. Ihr Baby wird Ihnen klar zeigen, wenn es das Pucken nicht mehr mag. Es wird sich aus der Begrenzung herauswinden wollen. Sie können grundsätzlich schauen, ob Sie das Pucktuch nach und nach lockerer binden, wenn Sie den Eindruck haben, dass eine Begrenzung sein muss- aber nicht mehr so sehr fest. Liebe Grüße von Katrin