Frage: Wie lange sollte man Pucken?

Susile
Hallo Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und sie wird zum schlafen gepuckt. Ich habe bereits versucht step by step das Pucktuch wegzulassen (immer lockerer gepuckt), doch dann kam sie in der Nacht kaum zur Ruhe, wedelt wie wild mit den Armen. Auch wenn sie total müde ist und stark weint, hört sie im Pucktuch gleich auf und kann entspannen. Das hat ihr bei Blähungen auch immer geholfen. Meine Frage ist: wie lange kann man Pucken? Ich merke einfach, dass sie das noch stark brauch und möchte es ihr nicht einfach „wegnehmen“ und gleichzeitig mache ich mir natürlich Gedanken, ob das ihrer Bewegung (lernen sich zu drehen ect.)beeinträchtigt. Liebe Grüsse

Katrin Simon
Liebe Susile Sie können Ihre Tochter im Schlaf so lange pucken, wie sie es für sich einfordert und es offensichtlich braucht :). Tagsüber erhält Ihre kleine Tochter ausreichend Möglichkeit, sich zu bewegen und sich motorisch weiterzuentwickeln. Sie schränken Ihre Tochter durch das Pucken nicht ein, da Ihre Tochter diese Begrenzungen sehr gerne mag. Selbst ältere Kinder wünschen sich oft von den Eltern " fest zugedeckt" zu werden :). Auch dies ist eine Art Pucken. Alternativ zum Pucktuch, können Sie mal schauen, ob eine Therapiedecke ( eine Decke, welche etwas schwerer ist, als gewöhnlich), eine Fortführung zum Pucken sein könnte. Bis bald und liebe Grüße von Katrin