Frage: Pucken

Lilal
Hallo, mein Sohn ist 23 Wochen alt. Gestern Nacht war er etwas unruhiger und da habe ich festgestellt, dass er sich total entspannt wenn ich seine Arme an seinen Körper gedrückt festhalte. Dann hab ich ein Pucktuch genommen und im Dreieck unter ihn gelegt, die Arme an seinen Körper gelegt und die Tuchzipfel auf seinem Bauch miteinander verknotet. Danach war die Nacht entspannt und er hat echt gut geschlafen. "Normales" puken hab ich auch schon als Neugeborener bei ihm versucht, aber damals fand er das nicht so toll und konnte sich wie Holding befreien. Außerdem ist das immer so ein hin und her gekuller in der Nacht, da ich ihn ja zum stillen aus dem pucktuch befreien muss. Dabei würde er bestimmt aufwachen. Meine Frage ist, ob das schlimm ist mit dem Knoten? Er kann sich noch nicht auf den Bauch drehen. Seine Beine puck ich nicht mit ein, da er einen Schlafsack an hat. Wie lange darf ich das machen? Und ist das in dem Alter schlecht für die Körperliche Entwicklung, wegen der eingeschränkten Bewegung. Vielen Dank für die Antwort

Katrin Simon
Liebe Lilal Wie schön, dass Ihr Sohn so ruhig und geborgen geschlafen hat durch das Pucken :). Sie dürfen Ihren Kleinen weiterhin so begrenzen und zwar so lange, wie er es möchte! Es spricht nichts dagegen, das Pucken nachts durchzuführen. Es stört weder die Entwicklung, noch ist es gefährlich. Ihr Sohn wird Ihnen sehr deutlich zeigen, wenn er das Pucken nicht mehr mag. Entweder unmittelbar zu Beginn oder im Laufe des Nachtschlafes, wenn es ihm u.U. zu stören beginnt. Aber jetzt, genießen Sie die Nachtruhe :). Liebe Grüße von Katrin